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Das Schaubild einer Kurve geht durch den Ursprung (keine Symmetrie) und hat den Punkt (1/-1) sowie den Hoch-/Extrempunkt (2/0). (1/-1) ist auch Schnittpunkt mit der Geraden g= -x. Gilt hier der Ansatz für die Funktion 3. Grades? Ist dann d = 0, da die Kurve durch den Ursprung geht? Faktorenform oder nur über LGS?Für Tipps besten Dank! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
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Tipp: Stelle zunächst die Gleichungen auf, die aus dem Text heraus zu erschließen sind und poste Deinen Ansatz. Dann schauen wir, ob das stimmt und komplett ist. Anschließend läßt sich darüber diskutieren, mit welcher Methode man da am elegantesten zur Lösung kommt. |
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Aus den Aufgabenangaben ist nicht eindeutig ersichtlich, um welche Art von Funktion es sich handelt. Du schlägst eine Funktion 3. Grades vor. Wenn ihr momentan ganzrationale Funktionen behandelt, dann ist das natürlich der naheliegendste Schluss. Wenn du in einer Frage einen Koeffizienten "d" benennst, dann müsstest du auch erklären, was du darunter verstehst. Wir können zwar leicht erahnen, dass du den y-Achsenabschnitt, bzw. die Konstante der Polynomfunktion meinst, und dich gut ermutigen. Aber wie gesagt, wenn du auch aufzeigst, was du ansetzt, dann wird aus reiner Ahnung auch fundierte Abstimmung. :-) |
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Wenn der Graph durch den Ursprung , durch und einen Hochpunkt in H(2|0)hat, muss noch ein Extremwert dazwischen existieren. Ich tippe daher auf eine Funktion 4. Grades. Als Ansatz bietet sich auch die Nullstellenform der Parabel an. mfG Atlantik |
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. "..muss noch ein Extremwert dazwischen existieren. Ich tippe daher auf eine Funktion 4. Grades." @Atlantik: zeichne dir zB mal den Graph von dann siehst du wo "dazwischen" .. da "noch ein Extremwert" herumliegen könnte. Aber natürlich machst du auch keinen Tippfehler mit "eine Funktion 4. Grades." notiere einfach mal ein paar solche Beispiele, "dann wird aus reiner Ahnung auch fundierte Abstimmung." .. :-) und vielleicht kommst du sogar auch noch dahinter, welch abgrundtiefen Sinn der originelle Satz: . "(1/-1) ist auch Schnittpunkt mit der Geraden -x." .. haben könnte, der in der Aufgabenstellung unauffällig schlau eingebaut ist .. (lustig: keiner der drei Vor-Leser ist darüber gestolpert .. :-) ) . |
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Danke rundum. Frage an Atlantik: Welche Eingaben haben zu welchen Gleichungen geführt? Wie wurden diese dann "verarbeitet", um zu a, b und c für die angegebene Funktionsgleichung zu gelangen. Die Kurve stimmt. Wäre ich auch mittels Linearfaktoren zum Ziel gekommen? Im Voraus danke! |
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"(lustig: keiner der drei Vor-Leser ist darüber gestolpert .. :-) )" @rundblick Na - dann erkläre doch nun dem Fragesteller in Deiner pädagogisch ausgereiften Weise wie er diese Aufgabe so bearbeitet, damit er ähnliche Aufgabenstelluungen zukünftig alleine lösen kann. Ich hab keine Lust, mich von einem Klugscheißer anmachen zu lassen, daher verabschiede ich mich mal aus diesem Thread. |
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" ist auch Schnittpunkt mit der Geraden . " Es geht mit einer Funktion 4. Grades. Allerdings sollte hier der Aufgabensteller besser statt Schnittpunkt Berührpunkt schreiben, weil zu einer Tangente im Punkt wird: ´ Hochpunkt waagerechte Tangente ´ bei ist ´ ´ www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm und und und mfG Atlantik |
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Auf diesen Graphen bin ich bei der Lösung über die Nullstellenform der Parabel. Durch irgendeinen Rechenfehler ist nun zum Schnittpunkt geworden, wie es auch in der Aufgabenstellung geschrieben steht. mfG Atlantik |
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. "Durch irgendeinen Rechenfehler ist nun zum Schnittpunkt geworden, wie es auch in der Aufgabenstellung geschrieben steht. " . :-) Hallo Atlantik wenn du eine Parabel vierten Grades suchst, die diese Bedingungen erfüllt: (relatives Maximum in dann kannst du dir vielleicht mal klar machen, dass du hier sowas wie ein Freiheitsgrad hast .. dh, ein Parameter wird noch frei wählbar sein und du bekommst also beliebig viele verschiedene Lösungskurven zB: . usw .. (finde heraus, wie du nun selbst leicht weitere Beispiele bekommen kannst, für die die Gerade die gefundene Parabel jeweils in schneidet .. :-) und dann hast du bei deinem ersten Versuch das Glück des Tüchtigen gehabt und hast auch noch die Parabel gefunden, für die die Gerade sogar eine Tangente ist : kurz: die Aufgabe mit dem vorgegebenen lustigen Text hat - genau eine Lösung mit einer Parabel dritten Grades (die kannst du oben nachschauen) - beliebig viele Lösungen mit Parabeln vierten Grades - ach ja- wie wird es wohl aussehen, wenn du Parabeln n-ten Grades (mit ansetzt?.. ok? |
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Ich bedanke mich bei allen, denn ihr habt Zeit geopfert. Seid nett zueinander! Wenn etwas unklar war, dann lag es wohl an ungenauen Formulierungen in den Fragen. Gut Zeit und nicht nerven lassen durch C wünscht beardy |