![]() |
---|
Guten Morgen, folgende Aufgabe bereitet mir Probleme: Berechnen Sie für die Funktion das Kurvenintegral über die Ebene Kurve, die vom Punkt längs der Funktion zum Punkt verläuft. Gegeben ist folgende Parametisierung von Ich weiß überhaupt nicht, wie ich an die Aufgabe heran gehen soll. Ich bin neu in dem Thema und habe die entsprechende Vorlesung leider krankheitsbedingt versäumt und habe nun Probleme, überhaupt einen richtigen Ansatz zu finden, also bitte überspringt in eurer Erklärung keine ,einfachen‘ Punkte. Mein vermutlich falsches Vorgehen sah bisher so aus, dass ich die Parametrierung abgeleitet habe und in die nach 0 aufgelöste Funktion eingesetzt habe und mit sqrt(xˋ(t)^2*yˋ(t)^2) multipliziert habe. Das Integral davon hab ich dann in die Grenzen von 0 bis 1 gesetzt. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. LG Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
![]() |
![]() |
Hossa :-) Normalerweise werden Kurvenintegrale über Vektorfeler (z.B. Kraftfelder) entlang eines Weges definiert. Hier ist jedoch ein Skalarfeld gegeben. Das Ergebnis ist daher auch kein Skalar, sondern ein Vektor. Der Vektorcharakter wird von dem Differential getragen. Also, langer Rede kurzer Sinn, du sollst Folgendes berechen: Das Ergebnis hängt in der Regel vom gewählten Weg ab. Hier ist der Weg wie folgt vorgegeben: Mit Hilfe dieser Parametrisierung kannst du und im Integranden einsetzen, sodass dieser nur noch von abhängt. Weiter kannst du mit der Parametrisierung das Differential durch zu ersetzen: Alles zusammengebaut hast du das Integral auf eine einfache Integration über zurückgeführt: Denk daran, beide Komponente, und , des Ergebnisses zu berechnen. |
![]() |
Hallo, ich hätte das als Wegintegral 1. Art aufgefasst. Das Ergebnis ist ein Skalar. vgl. de.wikipedia.org/wiki/Kurvenintegral gruß korbinian |
![]() |
Hossa :-) Kommt drauf an, ob über oder über integriert werden soll. Mir ist da schon so ziemlich alles untergekommen: Physiker halt, man nimmt, was kommt. Das Prinzip ist aber immer dasselbe, Parametrisierung ableiten und das Integral auf Integration über zurückführen. Bei leitet man den Betrag des Vektors ab und bei den Vektor selbst. |
![]() |
Vielen Dank für die Antwort! Da muss ich mich erstmal durcharbeiten |