Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kurvenschar mit variablem Grad/ Potenz

Kurvenschar mit variablem Grad/ Potenz

Universität / Fachhochschule

Tags: Kurvenschar Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
christian82

christian82 aktiv_icon

18:01 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Hallo liebe OnlineMathe comunity,

ich bin auf der Suche nach einer Kurvenschar, welche folgende Kriterien erfüllt (siehe PDF anbei):

- definiert über zwei Punkte (hier nur beispielweise angegeben, gern durch x1,y1 etc. ersetzen)
- im Definitionsbereich zwischen P1 und P2 (graue Fläche), sollte es keine Funktionswerte >y(p1) und <y(P2) geben. Was Außerhalb des Bereichs passiert ist nicht relevant.
- Es sollte für die Funktionsschar idealerweise nur eine Variable/Parameter (neben dem x-Wert) geben.

Ich habe als Ansätze schon Potenzfunktionen und quadratische Funktionen mit einer Variablen Steigung probiert, erhalte aber nie exakt das gewünschte Ergebnis.

Ist die Definition einer Schar mit o. g. Bedingungen mit nur einem Parameter schon möglich? Wenn ja, wie? Oder muss es noch weitere Bedingen geben?

Vielen Dank im Voraus für eine kleine Hilfe oder Denkanstoß!

VG,
Christian


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktionenschar (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:05 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Hallo,

pdf-Datei kann nicht angehängt werden. Bestes Vorgehen:
*Snapshot erstellen
*Snapshot als jpg-Datei speichern
*jpg-Datei hochladen bzw. anhängen

Gruß
pivot
christian82

christian82 aktiv_icon

18:08 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Grafik anbei
christian82

christian82 aktiv_icon

18:09 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Hi,
danke. Ich habe die Grafik als jpg angehängt. Sie wird mir im Beitrag aber nicht angezeigt. Ist das korrekt?

VG,
Christian
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:24 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Leider nicht. Einfach nochmal probieren.
Nachdem man die Datei hochgeladen wurde, wird der Dateiname angezeigt.

Beispiel: skyline.jpg
Den Snapshot von der Anzeige habe ich wiederum angehängt.

Angeh-Datei
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:27 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Möglicherweise bist du über das Größenlimit von Anhängen gestolpert.
Bildanhänge dürfen eine Dateigröße von 500 kB nicht übersteigen.
Also nur den relevanten Ausschnitt wählen, Farbtiefe reduzieren und Auflösung reduzieren. Es ist nicht nötig, dass wir jede Papierfaser einzeln erkennen können ;-)
christian82

christian82 aktiv_icon

18:31 Uhr, 12.01.2022

Antworten
ok ,die Dateigröße sollte es gewesen sein.
Danke

Kurvenschar2
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:04 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Nun, Potenzfunktionen sind doch ein brauchbarer Ansatz, wenn du als Parameter den Exponenten verwendest.

fp(x):=(y2-y1)(x-x1x2-x1)p+y1

mit p(0;)

B

oder gespiegelt:
B2
christian82

christian82 aktiv_icon

19:23 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Hallo Roman,

schon mega gut, danke! Ich hatte einen blöden Fehler in meinem Versuch.

Ich hoffe mein mathematisches Halbwissen reicht aus, um einen "Tuning-Wunsch" ausreichend gut zu formulieren:

Bei der Schar ist es jetzt so, dass die Kurven sich bei P1 immer mit Steigung 0 oder unendlich nähern (Ausnahme f(1,x)), also irgendwie asymptotisch, während sie bei P2 mit einer Steigung rein laufen. Gibt es einen (einfachen) Weg, das irgendwie auszumitteln, sodass der Betrag der Steigung in beiden Punkten gleich oder ähnlich ist bei der jeweiligen Kurve?

Das wäre aber auch nur die Kirsche auf dem Eis. Die jetzt Lösung kann ich so auch schon gut für mein Problem integrieren.

1000 Dank!
christian82

christian82 aktiv_icon

19:27 Uhr, 12.01.2022

Antworten
P.s.: Die gespiegelte Version hab ich gekonnt übersehen. Meine Rückfrage bezieht auf die obere Version., bzw. ein Mittelweg wäre ideal.

VGC
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:32 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Dann darf ich dir vielleicht Lamé-Kurven ("Superellipsen") vorschlagen.
Die liefern eine schöne Symmetrie - jedenfalls wenn der Bereich zwischen den Punkten quadratisch ist.
B3

de.wikipedia.org/wiki/Superellipse

Allerdings ist jetzt der Anstieg in beiden Punkten immer 0 bzw unendlich (mit Ausnahme von p=1).
Frage beantwortet
christian82

christian82 aktiv_icon

19:38 Uhr, 12.01.2022

Antworten
sick dude! :-) Das ist perfekt.
" Die Antwort von Roman-22 hat mir gut geholfen" kann ich nicht anwählen?!


Kann man euch irgendwo liken/ positiv bewerten?

Vielen lieben Dank und schönen Abend!