Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kurze Bruchstriche ohne Lineal = Formfehler?

Kurze Bruchstriche ohne Lineal = Formfehler?

Schüler

Tags: bruchrechnen, Formfehler, Klassenarbeit, test

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Tallulah

Tallulah aktiv_icon

09:10 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Hallo,
Bei einem Mathetest der Klasse 5 (Sekundarschule) werden kurze Bruchstriche als Formfehler insgesamt mit einem Minuspunkt von der Gesamtpunktzahl des Testes abgezogen, nur weil diese (z.B. bei 12 oder 34) nicht mit Lineal gezogen wurden und eine Tabelle nicht mit Bleistift, sondern mit Tinte erstellt wurde. Zusätzlich erschwerte der Zeitdruck (Vorgabe von 15 Minuten für etwa 50 Aufgaben) das Ganze.
Muss ein Mathelehrer tatsächlich so pingelig sein. Schließlich sind die Brüche (= Ergebnisse) eindeutig erkennbar.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Danke für eure Hilfe.
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
moodyds

moodyds aktiv_icon

09:44 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Es wäre interessant zu sehen wie das tatsächlich ausgesehen hat, unabhängig davon habe ich 2 Argumente dafür und gegen:

1) Die Schüler sollen Bruchrechnung lernen, soweit ich weiß sind Noten für Handschrift schon lange obsolet. Also könnte man dir Recht geben und sagen, dass der Lehrer übertrieben pingelig ist.

2) Die Arbeitsanweisungen wurden klar in der Arbeit definiert und man ist davon abgewichen. Es gehört auch zum Lernen dazu, genau zu lesen und das zu machen was gefordert ist.

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber ich glaube du wirst keine zufriedenstellende Antwort erhalten, da du die Situation nicht wirklich ändern kannst. Alternativ kannst du ja Mal das Gespräch mit dem Lehrer suchen und dir den Hintergrund erläutern lassen.

Lg
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:42 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Wenn diese Vorgaben (Bruchstriche mit Lineal, Tabellen mit Bleistift) bereits im Vorfeld so vereinbart waren, wirst du nicht umhin können, dich an diese Vorgaben zu halten bzw. die Konsequenzen aus der Missachtung derselben zu tragen.
Tallulah

Tallulah aktiv_icon

13:10 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Es hieß nur, Tabelle erstellen. Nix mit Bleistift. Sonst wird auch nie daran herum gemeckert. Hauptsache da ist eine Tabelle. Es stand nur unter dem Test drunter, dass es einen Punkt Abzug wegen mangelnder Form gibt.
Ich glaube, es wird nicht wirklich etwas bringen, diesen Lehrer deswegen anzusprechen. Der wird sehr sehr laut und das endet schon einmal im Herumschreien.
Danke aber für die Antwort.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:53 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Hallo
du bist doch wahrscheinlich ein Elternteil? 1 Punkt Abzug insgesamt für zu schludrig geschriebene Aufgaben ist sicher keine schwere Sanktion , wenn man mit ca 50 Punkten insgesamt rechnet, bei 10 Punkten insgesamt wäre ein Protest vielleicht angebracht. Die SuS müssen lernen, dass sie oft bei schlampiger Schreibweise Fehler machen, oder der L. manches grade noch entziffern kann oder nicht.
Wie sicher bist du denn, dass es genau an den Bruchstrichen ohne Lineal und der Tabelle ohne Bleistift lag und nicht an der generellen schlechten form und Lesbarkeit? (sind die Bruchstriche ohne Lineal ein Kommentar des S oder des L?)
Gruß lul
Tallulah

Tallulah aktiv_icon

07:57 Uhr, 10.04.2019

Antworten
Ja, ich bin ein Elternteil - habe inzwischen gemerkt, dass es hier viele davon gibt.

Der Lehrer hat am Blattrand vermerkt, dass es einen Punkt Abzug (also -1 Punkt) wegen der Form gibt. Ich habe mir das heute Morgen noch einmal angeschaut, es waren zwei Tabellen zu erstellen bzw. abzuschreiben. Die erste hat mein Kind noch mit Bleistift ziemlich ordentlich erstellt und auch alles darin richtig gemacht. Die zweite Tabelle hat es dann aus Zeitnot, weil es plötzlich hieß, man habe nur 15 Minuten für den Test Zeit, per Füller (also Tinte) und nicht mehr ganz so senkrechte bz. waagerechte Linien gezeichnet. Aber das Ergebnis darin stimmte auch, also war wiederum fehlerfrei.
Die letzten Aufgaben schaffte kein Kind, weil sie 1. die Aufgaben alle abschreiben sollten (standen wohl an der Tafel) und dann 2. auch noch lösen sollten. Eben wegen der Zeitnot entschieden sich die meisten Kinder dazu, eine Aufgaben abzuschreiben und diese zu lösen bevor sie dann die nächste abschrieben und lösten. Also Aufgabe für Aufgabe. Hätten sie alle Aufgaben von der Tafel abgeschrieben, so hätten sie wahrscheinlich keine davon lösen können und der Test wäre noch schlechter ausgefallen.
Um trotzdem so viel wie möglich zu schaffen, wurden halt Bruchstriche nicht mit Lineal gezogen und bei der Umwandlung von Längen und Flächen (z.B. mm in m und cm² in ha) manchmal auch Pfeile statt Gleichheitszeichen hingeschrieben (darüber dann den entsprechenden Multiplikator also x100 oder :10z.B.).

Ich frage mich inzwischen, warum nicht ein Arbeitsblatt erstellt und das kopiert wurde. Angesichts der Zeitvorgabe wäre dies doch meiner Meinung nach "normal" bzw. besser gewesen. So hat mein Kind wegen des Abschreibens (hat Angst, Fehler beim Abschreiben zu machen) gut die Hälfte der Aufgaben nicht geschafft. Also wieder eine 4. Ich dreh noch durch, weil der Lehrer zusätzlich noch vermerkte: zu langsames Arbeitstempo. Dies und eben die Bruchstriche ohne Lineal, die eine Tabelle (nicht mit Bleistift) bilden den Formpunkt Abzug. Ist nur ein Punkt. Mich ärgert es nur, dass die Kids diesen Gesamtdruck erdulden müssen: Abschreiben, strenge Zeitvorgabe, sich an gewisse Formvorgaben halten, dabei noch rechnen bzw. umrechnen... Da bleibt immer etwas auf der Strecke. Auf dem Gymnasium würde ich das noch einsehen. Aber im ersten Jahr auf der Sekundarschule?
Ich hatte immer mal wieder mit meinem Kind geübt, es darauf aufmerksam gemacht, lieber noch einmal nachzurechnen, ob alles auch stimmt. Weil der Lehrer zuvor immer meinte, es soll lieber noch einmal das Ergebnis überprüfen, bevor es den Test abgibt.
Tja und nun weiß mein Kind gar nicht mehr, was es machen soll. Inzwischen will es gar nicht mehr in die Schule, wenn es bei dem Lehrer Unterricht hat.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:18 Uhr, 10.04.2019

Antworten
Hallo
Wenn man ein Kind auch für eine 4 lobt, weil es nach seinem Können gut gearbeitet hat, ist ne 4 die ja ausreicht, keine schlimme Note.
Was eine Sekundarschule ist, weiss ich nicht, entspricht sie Haupt oder Realschule?
Bei uns sind Realschulen besonders streng mit den formalen Anforderungen, weil daraus früher die Berufe hervorgingen, die da auch streng sind.
Dass Schüler in der 5 ten und 6. ten Klasse oft große 'Schwierigkeiten haben etwas schnell abzuschreiben, habe ich oft erlebt. Das kann man zu Hause üben, weil es offensichtlich in der Grundschule nicht passiert ist.
Ich würde mit dem Lehrer reden, und zwar nicht über den 1 Punkt Abzug, sondern um die Schwierigkeiten etwas schnell abzuschreiben. Ihn bitten entweder Arbeitsblätter herzustellen, oder extra Zeit zum Abschreiben der Aufgaben, etwa erst abschreiben, ,erst wenn das 90% haben, beginnt die Arbeitszeit. Wenn du dich nicht über Vergangenes beklagst, sondern für die Zukunft bittest, hast du ja vielleicht Erfolg. (Dass ein L. die Flut von Kopien, die es an manchen Schulen gibt vermeiden will ist ja eigentlich nicht schlimm.
Manche Schulen bringen es in einem Halbjahr über mehrere kg einseitig beschriebenes Papier)
Rate deinem kid, statt sich zu ärgern sich in den Mathestunden viel zu beteiligen, und in jeder Klasse in jeder Schulform gibt es eine Lehrkraft , die wenig beliebt ist, auch da muss man durch, am besten, indem man was gutes an ihr sucht.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.