Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » LGS in Restklassenkörper

LGS in Restklassenkörper

Universität / Fachhochschule

Tags: Lineares Gleichungssystem, Restklassenkörper

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
jan310

jan310 aktiv_icon

08:03 Uhr, 18.01.2021

Antworten
Wie löse ich folgendes Restklassen-LGS ([4][2]|[8][1][3]|[0]) im 11 mit dem Gaußverfahren? (ich muss später noch Aufgaben mit 3 Unbekannten lösen)

Das war mein Ansatz:

Gleichung II mal [4] rechnen: ([4][2]|[8][4][1]|[0])

Gleichung II = I-II :([4][2]|[8][0][1]|[8])y=[8]

y in die I einsetzen: [4]x+[5]=[8][4]x=[3]

ab hier weiß ich nicht mehr weiter.

Danke schon mal im Voraus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

08:15 Uhr, 18.01.2021

Antworten
Versuchst du ein homogenes System mit dieser Matrix lösen?

Dann hast du 2 Gleichungen für 3 Variablen, das heißt dass du eine freie Variable hast. Z.B. z. Und aus [1]y+[8]z=0 folgt dann y=-[8]z=[3]z.

Also, es wird eigentlich genauso so gemacht wie im "normalen" Fall.
jan310

jan310 aktiv_icon

08:26 Uhr, 18.01.2021

Antworten
Ich glaube das sind nur zwei Unbekannte

Soweit ich weiß ich das hier ([4][2]|[8][1][3]|[0]) doch nur die Matrizenschreibweise für:

[4]x+[2]y=[8]
[1]x+[3]y=[0]
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

08:31 Uhr, 18.01.2021

Antworten
Deshalb habe ich gefragt. Eine Matrix ist noch kein System.
Wenn das so gemeint ist, dann ist alles ok und du musst nur noch [4]x=[3] nach x auflösen. Dazu muss man durch [4] teilen bzw. mit der Inverse von [4] multiplizieren. Diese Inverse ist [3], was man leicht durch ausprobieren findet, denn [4][3]=[12]=[1].
Also aus [4]x=[3] folgt x=[3][3]=[9].
Frage beantwortet
jan310

jan310 aktiv_icon

08:34 Uhr, 18.01.2021

Antworten
perfekt, vielen Dank dir!