Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » La Grange Verfahren

La Grange Verfahren

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Folgen und Reihen

Tags: Finanzmathematik, Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lablover

Lablover aktiv_icon

21:56 Uhr, 24.01.2021

Antworten
Für einen Haushalt mit den Gütern 1 und 2 gelte folgende Nutzenfunktion U:
U(x;x )−= x+3x+x x− 3 . Die Stückpreise für die beiden Güter 1 und 2 seien durch 121212
p1=6 und p2=8 Geldeinheiten (GE) gegeben. Das Monatsbudget betrage 86 GE.
Berechnen Sie mit dem LAGRANGE-Verfahren (andere Verfahren werden nicht akzeptiert) die Gütermengen x1 und x2, die den Nutzen unter der Nebenbedingung, dass das Budget exakt eingehalten wird, maximieren

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:02 Uhr, 24.01.2021

Antworten
Bitte verwende Latex um mathematische Ausdrücke darzustellen.

So ergibt z.B. die Eingabe $f(x)=x^2+2x+8$ gleich den Output f(x)=x2+2x+8
Des Weiteren ist einfaches Copy&Paste keine gute Idee.

Gruß
pivot
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:40 Uhr, 24.01.2021

Antworten
Hier sieht es ähnlich schlimm aus:

www.matheboard.de/thread.php?threadid=598154

Ja, lieber zigmal verhunzt posten statt einmal richtig: Das verdient die Verleihung des Goldenen Vollpfostens.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.