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In der Situation von Beispiel 5 sei der Quotient aus der Länge des kürzeren Stückes und der Länge des längeren Stückes des zerbrochenen Stabes. Bestimmen Sie die Verteilungsfunktion sowie eine Dichte von
Bsp 5 : Ein Stab der Länge L > 0 wird zufällig in zwei Stücke zerbrochen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,dass das größere Stück mindestens doppelt so lang ist wie das kleinere Stück?
Wir modellieren die Bruchstelle des Stabs durch die Gleichverteilung auf , also . Das gesuchte Ereignis ist . Die geometrische Wahrscheinlichkeit ist dann
Alternativ können wir zur selben Lösung kommen, indem wir die Dichte der stetigen Gleichverteilung auf (0,L) heranziehen:
Mein Ansatz:ich weiß, dass L1 die Länge aus dem Intervall des Ereignisses A hat und ich weiß dementsprechend dass L2 dann die Länge haben müsste.
Würde gerne wissen wie ich vorangehen und ob mein ansatz richtig sei ?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Bsp 5 entspricht Verteilungsfunktionswert . Die Überlegungen kann man auch auf für beliebiges übertragen: Mit folgt
,
letzteres resultiert daher, weil man die KLEINERE Teilungslänge als stetig gleichverteilt auf dem Intervall betrachten kann.
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ich habe nicht verstanden wie du auf 2x/x+1 gekommen bist
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Gerade diesen letzten Schritt habe ich doch erläutert. Und vorher fanden lediglich äquivalente Ungleichungsumformungen statt.
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ja okay aber woher hast du das genau entnommen, dass es so ist ?
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Du zeigst immer wieder aufs neue deinen Unwillen, auch mal kleinste Schritte selbst zu bewältigen...
Man wählt einen Punkt gleichverteilt stetig auf , dann bekommen wir die Teilstrecken und . Die kleinere der beiden soll nun sein, die größere . Dann gilt für
.
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Wenn ich ergänzen und vorschlagen darf, nimm ein Blatt Papier, zeichne einen Strich drauf, und mach dir klar, wo dessen Anfang und Ende ist, jetzt nimm einen Bleistift und mach dir klar, wo du 'trennen' mußt, um das linke Teilstück gerade doppelt so lange zu machen, wie das rechte. dann nimm einen Farbstift und mach dir klar, wo du 'trennen' mußt, um das rechte Teilstück gerade doppelt so lange zu mache, wie das linke.
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deine rechnung war klar, ich wollte nur nochmal sicher gehen woher du die Gleichverteilung-Annahme hattest.
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ich habe jetzt nochmal nachgerechnet, also ich habe den letzten schritt verstanden, obwohl der eig einfach war. Manchmal braucht man echt etwas pause. Ich hätte eine frage wie du von auf den Term danach gekommen bist ?
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Banale Ungleichungsumformung (Mittelstufe), nochmal von Anfang an:
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also ich gehe gleich meinen account sperren , das war zu viel dummheit für heute
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