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Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen kann die Aufgabe nicht :/ Ein Bogenschütze zielt vom Punkt P(0/0/15) in Richtung des Vektors , um eine der drei im Bergland aufgestellten Scheiben zu treffen. 1LE=1dm B(-155/465/85) W(-155/465/92,5) E(-160/640/95) = a)Welche Scheibe trifft er? Wie lang ist die Flugbahn?Welche Geschwindigkeit hat der Pfeil,wenn der Flug eine Sekunde dauert. b)In welche Richtung muss der Schütze zielen, um die Eichscheibe zu treffen? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Grundbegriffe der ebenen Geometrie Lagebeziehung Ebene - Ebene Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lagebeziehung Gerade - Gerade Grundbegriffe der ebenen Geometrie Lagebeziehung Ebene - Ebene Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) |
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Addiere zum Ortsvektor des Abschusspunktes das 155-fache des Vektors v. Liefert das Ergebnis davon die Koordinaten von B oder von W? Addiere dann zum Ortsvektor des Abschusspunktes 160-fache des Vektors v. Liefert das Ergebnis davon die Koordinaten von E? Wahrscheinlich nicht. Stelle dann den Vektor vom Abschusspunkt zum Punkt E auf. Er gibt die Richtung. |
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also: + 155* = --> er trifft die W-Scheibe aber warum * 155? |
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ich habe Aufgabe a komplett gelöst, dass einzige was ich nicht verstehe warum *155 ? a)= 3,201562119 --> Betrag des Richtungsvektors 155*3,201562119=496,24 dm lang 496,24dm --> 49,624 m s=1 v=m/s v=49,624/1 v=49,624m/s b)Nein das Ergebnis liefert nicht die Koordinaten von E. wie meinst du das ? |
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. ".. was ich nicht verstehe warum ?" rechne die z-Koordinate von aus und schaue, mit welcher Zahl du die z-Koordinate von mal-nehmen musst , um diesen z-Wert von zu bekommen .. ok? zu "b)In welche Richtung w⃗ muss der Schütze zielen, um die Eichscheibe zu treffen?" ->der gesuchte Vektor muss parallel zum Vektor sein (warum wohl?) ermittle also und schau,welcher Vektor zB dazu parallel ist .. dann hast du ein mögliches Beispiel für . . |
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zu a) die z-Koordinate von ist 77,5 und die z-Koordinate von ist 0,5 da kommt zwar 155 raus aber ich verstehe trotzdem den Zusammenhang mit der Aufgabe nicht, warum spielt bei der Aufgabe die z-Koordinate eine Rolle? |
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und zu b) = wie finde ich aber heraus, welcher Vektor dazu parallel ist? |
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. ".. warum spielt bei der Aufgabe die z-Koordinate eine Rolle? um vom Startpunkt zum Zielpunkt (hier zu kommen, muss der Vektor parallel zu sein .. klar oder? und da müssen alle entsprechenden Komponenten das gleiche Vielfache voneinander sein.. dh du könntest genauso gut auch die x-Komponenten und oder die y-Komponenten und hernehmen , um den Faktor zu ermitteln ABER dann musst du jeweils kontrollieren, ob mit dem ermittelten Faktor die beiden anderen Komponenten entsprechend übereinstimmen.. nur dann ist ja (dh die zwei Vektoren sind parallel zueinander ) nebenbei: bei gibt es kein solches dh der Pfeil verfehlt das Ziel . klar jetzt? zu parallel zu heisst . wie müsstest du hier den Faktor wählen? .. wie sieht dann aus? oder: . wie müsstest du hier den Faktor wählen? .. wie sieht dann aus? usw.. dh: es gibt nicht nur eine Möglichkeit , um einen Vektor parallel zu aufzuschreiben... . . |
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OK b) habe ich verstanden dankeschön :-), aber zu a) man musste ja erstmal herausfinden welche Scheibe er trifft. aber die 155 taucht schon davor auf. Kann man die Aufgabe auch anders berechnen? also ohne 155? |
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. "aber die taucht schon davor auf" nein, den Faktor findest du erst, wenn du schaust ob es ein Vielfaches von gibt so dass für gilt. für den ZielPunkt findest du kein solches und für den ZielPunkt findest du eben dann . |
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Ah stimmt, okey jetzt habe ich es verstanden! Dankeschöööön :-D) |