Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Langfristige Preisuntergrenze

Langfristige Preisuntergrenze

Schüler Gesamtschule, 13. Klassenstufe

Tags: Langfristige Preisuntergrenze

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
KimiBebi

KimiBebi aktiv_icon

17:25 Uhr, 03.06.2011

Antworten
Wie berechne ich die langfristige Preisuntergrenze?
Die langfristige Preisuntergrenze ist ja der Punkt, in dem der Betrieb weder Gewinn noch Verlust macht. Meine Idee diese zu berechnen war folgene:
Ich habe die Gewinnfunktion gebildet. In den Nullstellen der Gewinnfunktion wird ja angezeigt, dass in diesem Punkt weder Gewinn, noch Verlust gemacht wird oder? so habe ich diese Nullstellen bestimmt und den x-Wert in die Gesamtkostenfunktion eingesetzt. Dieser Punkt müsste doch die langfristige Preisuntergrenze darstellen oder????
Oder etwa nicht? :

Gewinnfunktion2
LangfristigePreisuntergrenze

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Blima

Blima aktiv_icon

21:54 Uhr, 03.06.2011

Antworten
Hi Kemi, dein Ansatz ist super gedacht, aber du hast die Menge berechnet, bei der dein Gewinn ±0 ist. Du willst aber wissen, wie tief du deinen Verkaufspreis senken kannst, um keine Verluste zu machen, wenn du alles Verkaufst. Dein aktueller Preis ist höher als die langfristige Preisuntergrenze.

Normalerweise sagt man, dass die "totalen Durchschnittskosten" mit dem Verkaufspreis gedeckt werden sollen, um die langfristige Preisuntergrenze zu bilden. Dafür gibt es diese Funktion:

k(x)=K(x)x

Du kannst auch gerne deine Funktionen posten, damit ich dir das anhand deiner Aufgabe erklären kann.

Mit freundlichem Gruß

Daniel
KimiBebi

KimiBebi aktiv_icon

11:02 Uhr, 04.06.2011

Antworten
Erstmal eine Frage:
Die Funktion, die du mir gegeben hast, also
k(x)=K(x)x
ist wegen den mir bekannten Schreibweisen komisch. wir schreiben zur Stückkostenfunktion k(x) und zur Gesamtkostenfunktion K(x). So sind die Stückkosten sowohl k(x) als auch K(x)x. Daher weiß ich jetzt nicht, was deine Schreibweise für Funktionen darstellt :S

Also die Funktion lautet wie folgt:

0,016x³-0,24x²+1,6x+6


Vielen Dank, dass du mir deine Hilfe anbietest, die nehme ich auch liebend gerne an :-D)
Antwort
Blima

Blima aktiv_icon

12:29 Uhr, 04.06.2011

Antworten
Hi Kimi,

also ich benenne die Stückkostenfunktion auch k(x). Aber die allgemeine Funktion lautet k(x)=K(x)x

Deine Kostenfunktion lautet: K(x)=0,016x3-0,24x2+1,6x+6
Dann lautet k(x)=0,016x3-0,24x2+1,6x+6x
Also ist k(x)=0,016x2-0,24x+1,6+6x
k(x) muss jetzt einfach nur gleich p sein. Dann hast du deine langfristige Preisuntergrenze.
KimiBebi

KimiBebi aktiv_icon

11:19 Uhr, 05.06.2011

Antworten
Muss gleich p sein?? Das verstehe ich nicht >.< was ist denn p ??
Antwort
Blima

Blima aktiv_icon

17:24 Uhr, 05.06.2011

Antworten
Deine durchschnittlichen Stückkosten müssen kleiner oder gleich dem Verkaufspreis sein. =)
p für den Preis.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.