Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lautstärke

Lautstärke

Schüler

Tags: Schallintensität

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

11:44 Uhr, 22.11.2021

Antworten
Liebe Mathefreunde!
Stecke bei dieser Aufabe total fest. Bitte euch ganz herzlich um Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

Aufgabe:
Die subjektiv empfundene Lautstärke L (angegeben in dB) kann aus der Schallintensität (gemessen in Wm2) nach folgender Formel berechnet werden:
L(I)= 10*lg(I/Io)
Wobei Io =10-12Wm2 die Hörschwelle list.
Gib die dB-Werte für die Hörschwelle und für einn Zimmerlautsprecher (Iz =10-6Wm2) an.
Ich durchschaue die Aufgabenstellung nicht. Danke für eure schnelle Hilfe!
stinlein

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:53 Uhr, 22.11.2021

Antworten
Du musst nur einsetzen:

L(l)=10lg(10-610-12)=10lg(106)=106=60 dB

Die Einheit Wm2 kürzt sich raus.

lg=log10
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:03 Uhr, 22.11.2021

Antworten
Lieber supporter!
Allerliebsten Dank für deine Hilfe. Sollte ich da noch eine Rückfrage haben, würde ich mich bald wieder melden.
Herzliche Grüße von
stinlein