Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lehrsatz beweisen mit Vektoren

Lehrsatz beweisen mit Vektoren

Schüler

Tags: Lehrsatz, Pyramidenstumpf, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Maddy98

Maddy98 aktiv_icon

12:12 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Im Anhang seht ihr den stumpf.

Die genaue Aufgabenstellung lautet: Beweisen sie den lehrsatz: in einem geraden Pyramidenstumpf mit rechteckigen grund und deckflächen werden die raumdiagonalen von ihrem gemeinsamen Schnittpunkt in demselben Verhältnis geteilt, in dem die entsprechenden seiten der grund und deckenfläche stehen

Ich bin nun so weit:
b(1+s)+(b+a-s·b+s·a)+a(-1-r)=0
(1-r)a+(1+s)b=0
Habe ich das richtig zusammengefasst?
Wenn ja, dann wäre r=1 und s=-1.
Somit r+s=0

IMG_20190116_120355
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:49 Uhr, 17.01.2019

Antworten
Hallo
wie du auf die erste Gleichung kommst ist mir schleierhaft, wenn man zusammenfasst steht da 2b+(s-r)a=0 du musst also schon sagen, was du eigentlich machst, den die Gleichung sehe ich nicht ein.
Mit der Pyramide hat es ja wenig zu tun, du willst einfach den Strahlensatz zeigen.
wie dene zweite Gl, aus der ersten folgen soll sehe ich auch nicht, selbst wenn die richtig wäre kann man aus ihr nicht r und s folgern
also zeig, was du wirklich rechnest von Anfang an. zeigen sollst du ja r=s
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.