Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Leistung

Leistung

Schüler

Tags: Betankungszeit, gefragt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

18:42 Uhr, 13.01.2021

Antworten
Liebe Helfer!
Irgendwie finde ich hier den roten Faden nicht! Bedanke mich für eine kurze Richtigstellung.
stinlein
Aufgabe:
Eine Pumpe fällt aus! Ein Schiff soll mit 6 Pumpen in 9 Stunden betankt werden. Nach 2 Stunden fällt eine der Pumpen aus. Wie lange dauert das Betanken nun?
Ansatz, der leider nicht stimmt:
V92x+V98(x-2)=V
x=2,5 Stunden




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:49 Uhr, 13.01.2021

Antworten
Dreisatz:

6P--9h

nach 2 Stunden:

6P--7h
1P--...
5P--...

Gesamtdauer: ... h


stinlein

stinlein aktiv_icon

18:54 Uhr, 13.01.2021

Antworten
Lieber supporter!
So einfach wäre es. Ich danke dir ganz lieb für deine schnelle Antwort. 8,4h hätte ich also jetzt raus. Das könnte stimmen. DANKE! Auf bald wieder, freue mich sehr darauf!
stinlein

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:56 Uhr, 13.01.2021

Antworten
Das stimmt leider nicht und ist nicht logisch: Mit weniger Pumpen muss
es länger dauern als zuvor.

Neuer Versuch!
stinlein

stinlein aktiv_icon

19:02 Uhr, 13.01.2021

Antworten
Lieber supporter!
Das ist eigentlich logisch. Ich muss also zu den 8,4 Stunden noch 2 Stunden dazu addieren. x=10,4 Stunden. Also doch nicht so leicht, wie ich gedacht habe.
DANKE!
stinlein

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:09 Uhr, 13.01.2021

Antworten
So ist es. Jetzt passt's! :-)
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

19:12 Uhr, 13.01.2021

Antworten
Ganz lieben Dank nochmals für die Hilfe, supporter. Man sollte sich dazu zwingen, besser zu überlegen, bevor man antwortet. DANKE!
stinlein