Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Limes berechnen

Limes berechnen

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Cerry

Cerry aktiv_icon

09:44 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hi also ich komm da nicht voran.

Frage.. Ich soll den Limes folgender Funktion berechnen Für x€]0,pi[

limxΠex × Betrag von sinx

So ich hab jetzt eine Abschätzung gemacht:
ex × sinx wegen sinx<= 1 ist der limeΠ ×1= eΠ

Oder ist das richtig:
Ich näher mich von rechts an..
Dann hab ich
e^pi×0 weil sin×Pi von rechts gleich 0 ist =lim=0

Was sagt ihr dazu?
Wie würdet ihr das machen?
Danke :-)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

09:52 Uhr, 16.01.2019

Antworten
limxπex|sin(x)|

=eπ|sin(π)|=eπ0=0

;-)
Antwort
Respon

Respon

09:54 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Von rechts nähern ?
x]0,π[
Cerry

Cerry aktiv_icon

10:28 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Ja so hatte ich es auch.. aber jetzt meinte eine Freundin das ich eine Abschätzung machen sollte.. weil ja der sinus im Betrag ist..

Hmmmm ich bin echt unentschlossen
Cerry

Cerry aktiv_icon

10:31 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Ja wie meinst du zwecks rechts annähern.. Ja die Freundin hat mich voll wirr gemacht.. -.- also ich hätte das mit =0 gemacht weil ja der sinus von π=0 Ist aber sie meinte wegen den beteagstrochen eher eine Abschätzung.. und wenn ich gegen π laufen lasse soll ich mir das von rechts ansehen..Glaub sie meinte eher links (rechts-links Schwäche.. )

Also das es quasi angenähert wird Richtung π..
Antwort
Respon

Respon

10:37 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Am Ergebnis ändert das nichts.
Direkt einsetzen darfst du nicht, da x=π nicht zum vorgegebenen Definitionsbereich gehört. Darum "offiziell" der lim.
( Still für dich darfst du das natürlich tun ).

Mein Hinweis oben hat ev. Bedeutung für die erste Ableitung.
Cerry

Cerry aktiv_icon

10:49 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Wir meinst du 1. Ableitung? L'hospital?

Wie würdest du konkret vorgehen? Also denkst du die Abschätzung ist richtig oder was meinst du?
Bin grad verwirrt haha
Antwort
Respon

Respon

10:52 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Eine Abschätzung ist nicht notwendig.
Siehe die Formulierung von Edddi.
Cerry

Cerry aktiv_icon

10:58 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Ja ich weiss.. aber ich darf ja x=Π nicht machen.. daher ist die Überlegung ob ich nicht sage das sinx<= 1 ist und deswegen als Endergebnis eΠ rauskommt..


Weisst wie ich mein.. das ist ja das trickige an der Sache-.-
Antwort
Respon

Respon

11:04 Uhr, 16.01.2019

Antworten
|sin(x)|1  kann aber auch bedeuten =0, oder =12, oder =14
Deine Überlegeung wäre richtig, wenn |sin(x)|=1 für alle xD, was ja ganz sicher nicht der Fall ist.
Cerry

Cerry aktiv_icon

11:14 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Stimmt auch wieder..

Also =0

Haha oh man echt diese Mathematik kann man auslegen.. das ist der Wahnsinn

Aber danke Euch beiden :-)
Antwort
Respon

Respon

11:15 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Ich glaube eher, dass man sie NICHT auslegen kann.
Cerry

Cerry aktiv_icon

11:16 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Ja stimmt
;-)
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:52 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hallo,

vielleicht sollte man Cerry noch insoweit Recht geben, als es irritierend ist - um es mal diplomatisch zu sagen -, eine elementare auf definierte und stetige Funktion willkürlich auf ein Intervall zu beschränke - wenn denn die Aufgabenstellung richtig wiedergegeben worden ist.

Gruß pwm
Antwort
Respon

Respon

12:14 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Dann würde auch der " lim " obsolet sein.
Cerry

Cerry aktiv_icon

13:17 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hahaha :-)

Wie meinst du das? Lim absolut?

Also die Aufgabe lautet:

Es sei f:]0,π[ mit f'(x)=f(x)× (1+ cosx/sinx)
Mit dem anfangswert
f(π2)=eπ2 also hoch

Und ich soll
limxπf(x) bestimmen
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.