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Lin Textgleichungen

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Tags: Lineare Gleichungen

 
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maxsymca

maxsymca

14:46 Uhr, 10.04.2010

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Hallo zusammen,

wie würdet ihr die folgende Textgleichung interpretieren (Lösung hab ich keine)
1. Das Vierfache einer Zahl ist um 18 kleiner als die Summe des 1,5 fachen der gleichen Zahl und der Zahl 4:
wir meinen 4x+18=1,5x+4
2. Das vierfache Produkt der Summe von 2 und der Hälfte einer gesuchten Zahl
ist genauso groß wie 80% der gleichen Zahl.
was ist ein vierfaches Produkt?
(2+x2)4=45x

Gyn. 7. KLasse, wir kommen hier auf keine "schönen" Lösungen....



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
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BjBot

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15:00 Uhr, 10.04.2010

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Die Gleichungen passen.
"Schöne" Lösungen sind ja immer Ansichtssache ;-)
Ich finde es jetzt nicht sonderlich überraschend oder unschön wenn auch mal Brüche als Ergebnis rauskommen, das ist ja normal für die 7. Klasse.

maxsymca

maxsymca

15:03 Uhr, 10.04.2010

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Für Brüche hät ich noch Verständis, aber negative Brüche als Lösung dieser Textgleichungen ist in meinen Augen nicht besonders sinnvoll bei einer Einführungsaufgabe in das Thema...

Antwort
arrow30

arrow30

15:08 Uhr, 10.04.2010

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hi
im ersten Blick habe ich gedacht ,es müsste heißen 4x+8=32(x+4)
nööö du hast recht nur Sprachschwierigkeiten :-)
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

15:08 Uhr, 10.04.2010

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Was spricht für dich dagegen ?
Negative Zahlen macht man doch in der 5.Klasse schon (meine ich zumindest)
Und um praktische Beispiele geht es ja noch gar nicht.

Achja was ich vorher nicht richtig gelesen hatte war das mit dem "vierfachen Produkt"
Kommt mir auch etwas komisch vor, denn zu eurem Vorschlag passt eher "Das Vierfache der Summe von 2 und ..."
Ich wüsste aber auch keine andere Interpretation, etwas schwammig ausgedrückt ist das in meinen Augen.


Frage beantwortet
maxsymca

maxsymca

15:20 Uhr, 10.04.2010

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aber die Formulierung ist interpretationsfähig und nicht angemessen für eine Einführungsaufgabe!
Ich war zuerst bei (2+x2)4, aber das passt erst recht nicht ins Bild....

Danke für's mitdenken...