Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Linear Transformation von Formel - DE auf ENG

Linear Transformation von Formel - DE auf ENG

Universität / Fachhochschule

Grenzwerte

Tags: Formel, Grenzwert, Minimum, Optimierung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
domi89

domi89 aktiv_icon

17:15 Uhr, 20.02.2020

Antworten
Ich möchte eine lineare englische Version einer Textanalyse transformieren, um die Lesbarkeit eines Textes in die deutsche Sprache zu berechnen. Ich habe Textdaten, die professionell vom Deutschen ins Englische übersetzt wurden (jeder Text ist in einer deutschen und englischen Version verfügbar). Mein Ziel ist es sicherzustellen, dass die deutsche und die englische Variante der Formel möglichst gleiche Werte produzieren (Minimierung des Unterschieds zwischen den resultierenden Lesbarkeitswerten der deutschen und der englischen Formel). Daher möchte ich die "Faktorgewichte" von X1 (Satzlänge) und X2 (Wortkomplexität) in der deutschen Formel anpassen. X1 und X2 unterscheiden sich zwischen englischen und deutschen Texten.

Englische Formel:
Readability_EN =206.835-(1.015X1)-(84.6X2)

(Starting) Formel für Deutsch:
Readability_DE =180-(1X1)-(58.5X2)

Zielfunktion = Min! Abs[Readability_DE - Readability_EN]

Bedingung: Faktorgewichte von X1 and X2 sollten im Verhältnis X2X1=58.5 sein (as is the case in the starting formula for German)

Wie stelle die dieses Problem formal dar? Wie kann ich es lösen? Wäre über formalen Lösungsweg dankbar.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte
Mitternachtsformel
Extrema (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:39 Uhr, 20.02.2020

Antworten
>X1 und X2 unterscheiden sich zwischen englischen und deutschen Texten.
Dann solltest du dafür auch andere Bezeichnungen verwenden!
ZB Y1 und Y2 für die entsprechenden Größen im deutschen Text.

> Verhältnis X2X1=58.5
Das ist wohl nicht das, was du meinst. Die zu suchenden Koeffizienten sollen in diesem Verhältnis stehen, nicht die Werte X2 und X1 bzw. Y2 und Y1.

Wenn ich dich richtige verstehe hast du eine Serie (hoffentlich eine große) von Daten für X1 und X2 (engl. Texte) und auch die zugehörigen Werte Y1 und Y2 (deutsche Übersetzung).

Und nun suchst du Werte a,b derart, dass (so gut wie möglich) gilt

206,835-1,015X1-84,6X2a-bY1-58,5bY2

für alle zugehörigen Quadrupel aus deinen vier Datenvektoren X1,X2,Y1 und Y2. Ich gehe davon aus, dass deine a=180 ja auch nur eine erste Schätzung waren oder sind die vorgegeben?
Soweit ich es sehe soll der einzige wesentliche Unterschied bei der Formel für den deutschen Text das vorgegebene Verhältnis der Gewichtungs-Koeffizienten von Y-1 und Y2 sein. Beim englischen Text ist es rund 83,35 und beim deutschen Text soll es nur 58,5 sein.

Diese Minimierungsaufgabe sollte mit entsprechenden Programmen durchführbar sein, sofern du über genügend Datenmaterial verfügst.
Anstelle der beiden Datenvektoren X1 und X2 reicht es natürlich auch, die entsprechenden Readability_EN Werte zu kennen.


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.