Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Linear unabhängige Vektoren

Linear unabhängige Vektoren

Universität / Fachhochschule

Relationen

Tags: Beweis, Linear, Linearkombination von Vektoren, unabhängig, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Stitchy101

Stitchy101 aktiv_icon

10:47 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Gegeben ist ein Vektorraum V und zwei linear unabhängige Vektoren v1,v2 aus V.
a) Zeigen Sie: Dann sind auch die beiden Vektoren 3v1+2v2 und v1+3v2 linear unabhängig.
b) Für welche reellen Zahlen s und t sind die folgenden Vektoren w1 und w2 linear abhängig bzw. lin. unabhängig?
w1=sv1+v2 w2=tv1+v2

Ich bin sehr verwirrt und hab leider keinen Durchblick was Beweise angeht.
Beide Vektoren sind linear unabhängig. Daher sind auch Linearkombinationen der beiden Vektoren unabhängig. In diesem Fall 3v1+2v2 und v1+3v2. Das ist klar aber wie beweise ich das rechnerisch? Zeichnerisch habe ich das schon gemacht, aber das reicht ja nicht...


Auch bei der b) habe ich keinen Ansatz.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

10:58 Uhr, 26.11.2018

Antworten
a)z.B. indirekter Beweis.
Stitchy101

Stitchy101 aktiv_icon

11:09 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Okay indirekter Beweis...
wie genau müsste ich das denn machen
Ich muss ja zeigen, dass da xv1=yv2 nicht geht, also keine Lösungsmenge, da die Vektoren linear unabhängig sind.
Daher muss auch gelten, dass auch x(3v1+2v2)=y(v1+3v2) nicht geht...
also: 3v1x+2v2x- yv1 -y3v2
v1(3x-y)+v2(2x-y3)=0
3x-y=0
2x-3y=0
es existiert kein x und y mit diesen Bedingungen, daher ist die Linearkombination linear unabhängig...
so irgendwie? Macht das Sinn?

Antwort
Respon

Respon

11:13 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Du hast ja eine Voraussetzung, nämlich dass v1;v2 l.u.
Es gilt also v1,v2l.u.av1+bv2=0 NUR wenn a=0 und b=0

Angenommen, 3v1+2v2;v1+3v2 seien l.a.
k mit 3v1+2v2=k(v1+3v2)v1(3-k)+v2(2-3k)=0
Da aber v1,v2l.u. 3-k=0 und 2-3k=0 Widerspruch
Stitchy101

Stitchy101 aktiv_icon

11:22 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Alles klar super das habe ich verstanden!
wie wäre es dann mit der b)
Ich habe w1=sv1+v2 und w2= tv1+v2
so wie bestimme ich s und t so, dass w1 und w2 linear abhängig oder unabhängig sind?
sv1+v2=tv1+v2
sv1+v2-tv1-v2= 0 dann sollte es linear anhängig sein, wenn das aufgeht
Also v1(s-t)=0
Damit es linear unabhängig ist muss s=t sein, wenn das nicht der Fall ist, dann sind die Vektoren linear unabhängig.
Das wären die beiden Fälle?
Antwort
Respon

Respon

11:26 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Du hast w1 und w2  gleichgesetzt, dass muss ja nicht sein.
l.a.k mit w1=kw2
Aber die Idee geht in die richtige Richtung.
Stitchy101

Stitchy101 aktiv_icon

11:32 Uhr, 26.11.2018

Antworten
okay
w1=kw2
sv1+v2=k(tv1+v2)
sv1-ktv1+v2-kv2=0
v1(s-kt)+ v2(1-k)=0
s-kt=0 und 1-k=0
also k=1
s-1t=0 daher s=t- linear abhängig sonst l.u
Antwort
Respon

Respon

11:35 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Und abschließend könnte man noch zeigen, dass mit s=t  die Vektoren w1 und w2  wirklich l.a. sind bzw. bei st l.u.
Stitchy101

Stitchy101 aktiv_icon

11:36 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Super vielen lieben Dank!
Dann müsste alles beantwortet sein.
Herzlichen Dank :-D)