Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Abbildung, Basen, Matrix

Lineare Abbildung, Basen, Matrix

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Vektorräume

Tags: Linear Abbildung, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Adela

Adela aktiv_icon

19:57 Uhr, 16.12.2018

Antworten
Hallo,

kann mir jemand bei der c) behilflich sein?
Ich verstehe nicht wie ich die Matrix T bestimmen soll.
Ich habe a) und b) schon gemacht, wie ich c) machen soll weiß ich nicht.

Danke im Voraus.



Bildschirmfoto 2018-12-16 um 19.43.31
WhatsApp Image 2018-12-16 at 19.54.23

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:05 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Hallo,

die Matrix T ist die darstellende Matrix bezüglich der Einheitsbasen. Ihre Spalten bestehen gerade aus den Bilder g(ei) der Einheitsbasis {e1,e2,e3}. Wie bekommt man die?

Nun man entwickelt e3:e=s1b1+s2b2+s3b3 (dafür kannst Du Deine erste Rechnung benutzen)

Dann berechnet man (q1q2):=S(s1s2s3), und erhält: g(e)=q1c1+q2c2

Gruß pwm
Adela

Adela aktiv_icon

19:56 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Okey danke soweit.
Aber was soll jetzt im meinem Fall s1,s2,s3 sein?
Zuerst muss ich sie ja multiplizieren und addieren wie du gesagt hast s1b1+s2b2...
Aber ich verstehe nicht warum ich dann die Matrix S mit s1,s2,s3 multiplizieren muss? Was hat mir dann die obige Rechnung gebracht?

Antwort
korbinian

korbinian aktiv_icon

22:26 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Hallo,
e steht für e1 bzw e2 bzw e3. pwm meint, du sollst nacheinander jeden dieser 3 Einheitsvektoren als Linearkombination der alten Basisvektoren b1,b2,b3 darstellen, die si also berechnen.
gruß
korbinian
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

10:40 Uhr, 18.12.2018

Antworten
Hallo,

ergänzend zu Korbinian: Du solltest noch einmal nachlesen, wie Ihr die darstellende Matrix einer linearen Abbildung definiert habt - in Abhängigkeit von zugrundegelegten Basen.

Gruß pwm
Adela

Adela aktiv_icon

11:29 Uhr, 18.12.2018

Antworten
Okey ich weiß jetzt wie ich anfangen muss.
Danke euch.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.