Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Abbildung (Linearität untersuchen)

Lineare Abbildung (Linearität untersuchen)

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Tags: Linear Abbildung, Linearität

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Gabiii

Gabiii aktiv_icon

15:30 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Guten Tag!
Ich habe Probleme bei der folgenden Aufgabe und würde mich daher sehr auf eure Hilfe freuen!:-)
Bitte nur LösungsANSÄTZE oder Erklärungen! KEINE kompletten Lösungen, da ich es auch verstehen möchte;-)
Lieben Dank im voraus!
LG Cori

Screenshot_20190115-151836_Drive

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:45 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Hallo
1. Linearität. Der Reihe nach untersuchen ob gilt :1,f(0)=0 da scheitert schon f2. ist also nicht linear. dann f(rv)=rf(v) daran scheitert f3 für r=-1 also auch nicht linear.
dann f(x+y)=f(x)+f(y) wenn die Abbildungen die 3 Kriterien erfüllen sind sie linear, das musst du also für f1 und f4 noch nachweisen d.h. einfach nachrechnen.
2. Die Abbildungsmatrix findest du, indem du die Standardbasisvektoren abbildest, die geben die Spalten der Abbildungsmatrix.
Gruß ledum
Frage beantwortet
Gabiii

Gabiii aktiv_icon

13:39 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Super! Vielen lieben Dank für deine Antwort:-)