anonymous
23:54 Uhr, 15.01.2007
|
Hallo,
Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht mehr weiter weiß.
Hoffentlich könnt ihr mir das erklären.
Sei A= (1 1) Element IR^(2x2) (Das soll eine Matrix darstellen)
(0 1)
(a)Berechnen Sie A^n für n Element N.
Das habe ich per Induktion schon gelöst.
Mein Problem liegt hier beim nächsten Teil:
(b)Die lineare Abbildung L Element End(IR^2) mit Mat(L)=A nennt man Scherung.
Skizzieren Sie das Quadrat Q = {(x_1 , x_2) Element IR^2 |0 =< x_1 =< 1 , 0 =< x_2 =< 1} und dieBildmengen L(Q) und L^2(Q).
Nun, für mich bleibt nur noch die Frage: "Wie soll ich das anstellen bzw. was soll ich tun"? Ich blick erstmal gar nichts!
Wie kann ich x_1 , x_2 bestimmen? Das sind doch die Seitenlängen des Quadrats oder?Wenn ja dann ist x_1=x_2 ,so viel steht sicher.
Ich weiß nicht wie ich das machen kann.
Kann mir bitte dabei helfen,mir das vllt erklären?
Danke schon mal...
LG Miriam
|
|
anonymous
15:45 Uhr, 16.01.2007
|
Hey,
Hat von euch auch niemand eine Idee? Ich bin am verzweifeln!
Bitte helft mir.
LG Miriam
|
anonymous
17:53 Uhr, 16.01.2007
|
Hallo,
Q={(x_1 , x_2) Element IR^2 |0 =< x_1 =< 1 , 0 =< x_2 =< 1} beschreibt doch einfach nur das Quadrat mit den Eckpunkten (0,0),(0,1),(1,0),(1,1) (wobei die innere Fläche hier mit zu Q gehört).
Um die Bilder von Q zu skizzieren, sollte es dann reichen, einfach die 3 Eckpunkte abzubilden und die dann zu verbinden (0 bleibt ja 0).
|
anonymous
22:17 Uhr, 16.01.2007
|
Ja das habe ich mittlerweile auch bemerkt ;-) aber trotzdem vielen vielen Dank.
Ich habe aber trotzdem noch eine Frage und zwar weiß ich nicht was bzw. wie man das mit L²(Q) macht? mit L(Q) habe ich es auch gerade so hinbekommen. Was muss ich aber bei L²(Q) quadrieren? Die Matrix oder die Vektoren?
LG Miriam
|
anonymous
15:58 Uhr, 17.01.2007
|
Hallo nochmal,
L^2 bedeutet nur, dass man die Abbildung L zweimal hintereinander ausführt, also L°L(x)=L(L(x)).
Auf Matrizen übertragen ist das äquivalent zum Produkt der Matrix mit sich selbst. Um L^2(Q) zu bestimmen, berechnest du also einfach die Matrix A^2 und multiplizierst die wieder mit den Eckpunkten, um den Umriss der neuen Figur zu erhalten.
|
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|