Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Abbildungen

Lineare Abbildungen

Universität / Fachhochschule

Tags: Analytische Geometrie, Linear Abbildung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sonusfaber

Sonusfaber aktiv_icon

21:03 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Hallo!

Ich bin weder Schüler noch Student, lerne aber seit über fünf Jahren Mathematik aus reiner Lust. Nun stehe ich vor einer Aufgabe, die meines Erachtens seltsam formuliert ist. Vielleicht kommt sie mir so vor, weil mir das nötige Vorwissen fehlt. Keine Ahnung. Meine Frage an euch ist, ob sie korrekt formuliert ist bzw. ob ich falsch oder richtig liege mit meiner Vermutung, dass die Aufgabenstellung seltsam ist.

Die Aufgabe lautet:

Es soll eine Spiegelung an einer Geraden in der zweidimensionalen Ebene 2 beschrieben werden. Betrachten Sie dazu den Vektor a mit ||a|| = 1 und die Gerade in der Parameterform durch den Ursprung des Koordinatensystems g: = {x 2 | x = sa, s }.

Mit L wird die Abbildung bezeichnet, die einem Punkt x 2 seinen an der Geraden g gespiegelten Punkt L(x) zuordnet. Zeigen Sie nun die folgenden Eigenschaften von L ... und so weiter

Wie gesagt: Ich will keine Lösung, ich möchte nur wissen, ob die Aufgabenstellung richtig bzw. klar formuliert ist. Warum wird ein Punkt als Vektor x beschrieben und die Gerade ebenfalls als Vektor x? Und ist die Bezeichung g = { ... } nicht eher eine Menge von Geraden?

Ich finde diese Aufgabenstellung verwirrend ...

Vielen Dank für jeden Beitrag!

Paolo

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:29 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Hallo