Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Funktion

Lineare Funktion

Schüler Berufskolleg, 12. Klassenstufe

Tags: Funktion

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

19:07 Uhr, 05.02.2010

Antworten
Energiebilanz verschiedener Verkehrsmittel pro Reisenden:

Flugzeug: 0,41kWh pro Kilometer +95,2 kWh pro Start ( bei mittlerer Auslastung
Auto: 0,80kWh pro Kilometer ( bei einem Insassen)
Bahn: 0,09 kWh pro Kilometer (bei mittlerer Auslastung)

a) Berechnen Sie den Energieverbrauch für eine Reise von Berlin nach Rostock (Entfernung ca. 210km) für jedes der drei Verkehrsmittel.

b)Ab welcher Reisestrecke hat das Flugzeug eine günstigere Energiebilanz als das Auto?Was änder sich, wenn man von 2 Insassen im Auto ausgeht?

Ich bin so vorgegangen,

a)

I. f(x)=0,41x+95,2=181,3
II. f(x)=0,8x=168
III: f(x)=0,09x=18,9

b)

0,41x+95,2=0,8x|-0,41x
95,2=0,39x

x=952039

Soweit so gut, wie funktioniert das nun mit den 2 Insassen und habe ich es eigentlich richtig berechnet, meine Lösungen ergeben ein anderes Ergebnis.

Gruß

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Frejasari

Frejasari aktiv_icon

22:17 Uhr, 05.02.2010

Antworten
hey.

richtig berechnet ist meiner Meinung nach alles.
aber zu b habe ich noch 'ne kurze Anmerkung. Bei der Strecke, die du berechnet hast, verbrauchen Flugzeug und Auto ja gleich viel Energie, vllt musst du das noch erwähnen, dass x=9520/39+a wobei a->0 geht? Oder so etwas in der Art. :-)

und a) es ist auch nicht gesagt, dass das Auto nicht anhält, richtig? dann müsste man theoretisch sagen, dass man +z*Anfahrtsweg rechnen sollte.

ich weiß, dass das ein wenig pingelig ist, aber manchmal kommt es auf sowas an. Kenn ich jdf so von meinen Lehrern.

Allerdings verstehe ich nicht ganz was du mit
[quote] meine Lösungen ergeben ein anderes Ergebnis.[/quote]
meinst??

und es sind keine weiteren Angaben gemacht? Zu der Verdopplung der Personenzahl (oder sind die Angaben pro Person?), ob man dann mehr Energie zum Starten, bzw mehr Energie beim Fahren verbraucht? Ich finde die gesamte Aufgabenstellung etwas schwammig. (seit wann sitzt im Zug und im Flugzeug nur eine Person?)
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

23:00 Uhr, 05.02.2010

Antworten
Hallo,

die b) am besten mit einer Ungleichung lösen. So dass man schließlich x>952039 erhält. Die von Frejasari erwähnte Methode mit dem a0 ist mir neu und halte ich auch nicht unbedingt für die Sinnvollste.

Dann noch zu dem:
"Was ändert sich, wenn man von 2 Insassen im Auto ausgeht?"

Also die 0,8kWh bleiben ja auch bei 2 Insassen erhalten, nur dass die Energiebilanz eines Reisenden dann nur die Hälfte also 0,4kWh beträgt. Die jetzt zu lösende Ungleichung wäre also 0,4x>0,41x+95,2; welche keine positive (also keine sinnvolle) Lösung besitzt.

Gruß Shipwater
Antwort
Frejasari

Frejasari aktiv_icon

11:14 Uhr, 06.02.2010

Antworten
mein Problem mit dem x> war, dass x dann jede beliebige Zahl darüber annehmen kann, ist zwar richtig,dass die Energiebilanz des Flugzeugs dann immer niedriger ist, allerdings ist damit ja nicht genau der Zeitpunkt bestimmt, ab dem es so ist..

oder? hmm ich weiß nicht genau, nun bin ich verwirrt... :/
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

14:01 Uhr, 06.02.2010

Antworten
"Ab welcher Reisestrecke hat das Flugzeug eine günstigere Energiebilanz als das Auto?"

Wenn die Reisestrecke größer als 952039km ist.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.