|
Hallo, irgendwie komme ich nicht weiter. Folgende Aufgabe:
Zwei Autofahrer fahren zeitgleich von einem Punkt A los um zum Punkt zu gelangen. Der erste Wagen fährt konstant 132km/h, der zweite fährt zunächst eine Stunde mit 100km/h, dann Minuten mit 120km/h und den Rest der Strecke mit 150km/h. Bestimme die Funktionsterme der Weg-Zeit-Funktionen beider Wagen. Berechne die benötigte Zeit und den zurückgelegten Weg, wenn der zweite Fahrer den ersten eingeholt hat.
Mein Lösungsansatz
Fahrer
Fahrer 2: der setzt sich aus 3 Thermen zusammen
Kann das soweit erstmal stimmen?
Sollte dann kein Problem mehr sein. Ich setze die beiden Gleichungen gleich und bekomme die Zeit Minuten) die ich dann in eine Gleichung einsetze und den Weg habe.
|
|
|
Der zweite fährt nach einer zusammengesetzten Funktion, die jeweils unterschiedlich Definitionsbereiche pro Abschnitt haben.
Das kann man nicht in einen Term zusammenfassen.
|
|
Und wie bekomme ich die Gleichung jetzt so das ich damit was anfangen kann? Ich häng da jetzt gerade etwas.
|
|
"der zweite fährt zunächst eine Stunde mit 100km/h, dann 50 Minuten mit 120km/h und den Rest der Strecke mit 150km/h."
|
|
also müßte meine Gleichung dann wie folgt aussehen?
s_1=132km/60min*110min
Fahrer 2 fährt in Minuten 100km 100km in den folgenden Minuten. Fahrer 1 hat in dieser Zeit 242km zurück gelegt.
Daraus ergeben sich 2 neue Gleichungen:
t=37,3min
t=110+37,7=147,7=2h27min42sek
147,7=324,94km
Sag mal bitte das ich richtig liegen kann
|