Cagla 
20:02 Uhr, 11.02.2012
|
Hallo an alle, ich habe folgende Aufgabe vor mir liegen. Ich habe selbständig versucht einen Lösungsweg zu finden, möchte mir aber sicher sein.
Hier die Aufgabe: Untersuchen Sie das LGS auf Lösbarkeit. Bestimmen Sie die Lösungsmenge.
Ich habe rausgekriegt das dieses LGS nicht lösbar ist. Hier mein Rechenweg Zunächst habe ich eine Tabelle erstellt (Grauß'scher Algorithmus)
3. Zeile . Zeile
1.Zeile 1.Zeile 3.Zeile
3. Zeile . Zeile . Zeile
Aufgrund der 2. Zeile ist diese Aufgabe für mich nicht mehr lösbar. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Danke im voraus :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Hier die Aufgabe: Untersuchen Sie das LGS auf Lösbarkeit. Bestimmen Sie die Lösungsmenge. I. II. III.
addiere mal I. II. und vergleiche mit III.
fällt dir etwas auf?
wenn ja: welche Schlüsse ziehst du daraus?
?
|
Cagla 
20:17 Uhr, 11.02.2012
|
Das Ergebnis von ist identisch mit der 3. Zeile...
Jedoch weiss ich nicht was das bedeuten könnte bzw. für was dies ein Beweis ist.
|
|
"Das Ergebnis von ist identisch mit der 3. Zeile..."
. JA
das bedeutet zunächst, dass dein Gleichungssystem keine eindeutige Lösung haben wird. ..du hast nur zwei Gleichungen für drei Variable: I. II.
vielleicht gibt es ja ganz viele Lösungen??
zB: könntest du Punkte finden, die diese beide Gleichungen (und damit auch die dritte) erfüllen?
|
Cagla 
20:34 Uhr, 11.02.2012
|
okay... und wie gehe ich hier vor? Ganz normal wie beim Grau'schen Algorithmus oder muss etwas anders gemacht werden?
|
|
I. II.
nun,
ich schlage dir mal vor, die Schnittgerade der beiden Ebenen I. und II. zu berechnen.
alle Punkte, die auf liegen, erfüllen dann dein 3X3-Gleichungssystem.
versuchs mal .
|
Cagla 
20:50 Uhr, 11.02.2012
|
Ich verstehe nicht warum sie die erste Zeile durch 2 geteilt haben... Muss ich die Schnittgerade berechnen? Gibt es keine Alternative, bis jetzt haben wir die Berechnung der Schnittgeraden nicht in diesem Zusammenhang angewendet...
|
|
. na aber!
wenn I. dann ist dies doch gleichwertig mit I.
warum wohl? .. und gibt halt weniger zum Schreiben aber du darfst gerne mit I. weiterrechnen..
so: du könntest ja mal durch einfaches Hinschauen geeignete Werte finden, die beide Gleichungen erfüllen: I. II.
Beispiele: oder usw.. finde selbst weitere Lösungen deines Systems - überlege dann, wie du die allgemein berechnen könntest.. und überzeuge dich noch davon, dass all diese Lösungspunkte auf einer Geraden im Raum herumliegen.. .
|
Cagla 
21:10 Uhr, 11.02.2012
|
Tut mir leid aber das alles verwirrt mich nur noch mehr. Ich glaube ich wende mich am Montag an meinen Mathelehrer.
Trotzdem Danke.
|