Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Interpolation mehrerer Werte

Lineare Interpolation mehrerer Werte

Universität / Fachhochschule

Tags: interpolation, interpolieren, lineare Interpolation, Normalisierung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
leckerkuchen

leckerkuchen aktiv_icon

16:41 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hallo liebe Mathemenschen,

ich bin eigentlich Biologe und untersuche in elektroantennographischen Messungen (EAGs) die Antworten der Antennen unterschiedlicher Bienenarten. Im Prinzip schneide ich den Bienchen dazu eine ihrer Antennen ab und schließe sie an zwei Elektroden an, um zu messen wie stark diese auf unterschiedliche Duftstoffe reagiert. Mit der Zeit wird die Antenne aber immer schwächer und die Antworten müssen daher mit Hilfe von zwei Kontrollsubstanzen (am Anfang und am Ende jeder Testreihe) normalisiert werden. Normalerweise übernimmt meine Software (EagPro 2.0 von Syntech) diese Normalisierung, doch leider hat sich bei einigen Läufen ein Bug eingeschlichen der dies nicht möglich macht.

Laut Manual verwendet die Software für die Normalisierung der Daten eine lineare Interpolation bei der alle gemessenen Werte zwischen den beiden Kontrollsubstanzen angepasst werden, um die "Ermüdung der Antenne über die Zeit" zu kompensieren.

Nun zu meinem Problem: Ich habe keinen Einblick in die Formel die dazu verwendet wird. Dadurch habe ich zum Beispiel auch keine Ahnung was die Steigung zwischen zwei Punkten wäre... Das einzige was ich (aus intakten Dateien) habe sind die Werte VOR und die Werte NACH der Normalisierung.

Bisher habe ich nur Formeln zur linearen Interpolation gefunden bei denen man einen einzelnen Wert zwischen zwei Punkten bestimmen kann (und dazu braucht man die Steigung). Hat irgend jemand vielleicht eine Idee welche Formel ich verwenden könnte, um eine lineare Interpolation (oder irgend eine andere Art der Berechnung) für die Normalisierung MEHRERER MESSWERTE (nicht zwingend auf oder absteigend) zwischen zwei Referenzwerten (den ersten am Anfang und den anderen am Ende der Messreihe)anzuwenden?

Ich bin für jeden Vorschlag sehr Dankbar. Liebe Grüße.





Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

17:37 Uhr, 18.03.2019

Antworten
die Bedeutung des Begriffes "Normalisierung" bleibt mir in diesem Zusammenhang unklar.
Wie wär´s mit einer linearen Regression (z.B. mit Hilfe von Excel)?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.