Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Optimierung

Lineare Optimierung

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Lineare Optimierung, Sonstig, Variablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
jmcw1

jmcw1 aktiv_icon

13:11 Uhr, 07.04.2021

Antworten
Könnt ihr mir kurz antworten, welche Antworten hier richtig wären?

Ich bin bei der Aufgabe etwas gestolpert...

Lin Opt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

13:47 Uhr, 07.04.2021

Antworten
Hallo,

löse die Aufgabe mit dem Simplex-Algorithmus. Dann kannst du die Fragen beantworten.

Gruß
pivot
jmcw1

jmcw1 aktiv_icon

14:05 Uhr, 07.04.2021

Antworten
ich hatte einen grafischen Ansatz versucht, und keinen der oben genannten X-Werte rausbekommen...mit dem Simplex bin ich nicht so fit :(
Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag bzw. weitere Antworten?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

14:09 Uhr, 07.04.2021

Antworten
Grafisch geht auch. Wo liegt dein Problem?
jmcw1

jmcw1 aktiv_icon

14:11 Uhr, 07.04.2021

Antworten
muss nochmal in meine Notizen schauen, aber da ich es grafisch gemacht habe, hatte ich zB bei Antwort D nicht so viel Ahnung?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

14:28 Uhr, 07.04.2021

Antworten
zu D Prinzipiell werden zwei Schlupfvariablen benötigt. Es wird auch den Ungleichheitszeichen Gleichheitszeichen gemacht.
5x1+10x2505x1+10x2+s1=50

10x1+2x23010x1+2x2+s2=30

Möglicherweise kann man auch alle anderen Fragen ohne Simplex und graphische Lösung beantworten:

zu A: Erhöhe x1 oder x2 und berechne ob diese Lösung noch zulässig ist.
zu B Hier ist es etwas schwieriger. Wenn Restriktion 1 voll ausgeschöpft bzw. aktiv ist, dann gibt es mehrere optimale Lösungen, da die Steigungen der Zielfunktion und der Restriktion 1 identisch sind.
zu C: Einfach einsetzen und prüfen ob eine der beiden Restriktionen verletzt ist.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.