Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Unabhängigkeit zeigen

Lineare Unabhängigkeit zeigen

Universität / Fachhochschule

Lineare Unabhängigkeit

Vektorräume

Tags: Lineare Unabhängigkeit, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
studentin2018

studentin2018

22:12 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Sei K ein Körper und sei U ein Untervektorraum eines K-Vektorraums. Zeigen Sie, dass für beliebige Vektoren v1,...,vn ∈ V gilt: Ist die Menge {[v1],...,[vn]} linear unabhängig in V|U, so ist die Menge {v1,...,vn} linear unabhängig in V. Gilt auch die Umkehrung?


Habe leider gar keine Ahnung wie ich das lösen kann und vor allem dann auch richtig aufschreiben.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

14:33 Uhr, 10.12.2018

Antworten
Hallo,
seien [v1],,[vn] linear unabhängig in V/U.
Ist nun c1v1++cnvn=0 mit c1,,cnK,
dann folgt
[0]=[c1v1++cnvn]=c1[v1]++cn[vn] gemäß den Rechenregeln
in V/U.
Wegen der linearen Unabhängigkeit der [v1],,[vn]
ergibt sich c1==cn=0, also sind die v1,,vn linear unabhängig.

Die Umkehrung gilt nicht, wie man z.B. an folgendem Beispiel sieht:
V:=K2,U:={(0,c)TcK},v1=(1,0)T,v2=(1,1)T.
Gruß ermanus


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.