Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Unabhängigkeit zeigen

Lineare Unabhängigkeit zeigen

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
luca13

luca13 aktiv_icon

18:26 Uhr, 13.08.2019

Antworten
Es seien Vektor u und v Elemente im Rn und linear unabhängig. Zeige dass dann auch Vektor o=u+v und und p=uv linear unabhängig sind.

Wie genau soll ich Das ausschreiben?

Definition:
x1,. . . ,xmRn heißen linear abhängig (l.a.), wenn es λ1,. . . ,λmRn
gibt, die nicht alle =0 sind, für die aber j=1mλjxj=0 gilt.
Andernfalls heißen x1,. . . ,xm linear unabhängig (l.ua.))


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

18:36 Uhr, 13.08.2019

Antworten
Hallo,

du hättest ruhig auf meine Antwort antworten können und nicht einen neuen Faden aufmachen müssen.

Kannst du eure Definition so umschreiben, dass sie
1. nur für lineare Unabhängigkeit und
2. genau für die in der Aufgabe gestellten Vektoren
gilt?

Mfg Michael
luca13

luca13 aktiv_icon

18:38 Uhr, 13.08.2019

Antworten
Habe ich, aber dachte so ist es übersichtlicher. Es ist eine theoretische Aufgabe, deshalb gibt es keine Werte.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

14:55 Uhr, 14.08.2019

Antworten
Hallo
Wenn du das hast,wo ist die Schwierigkeit
Gruß ledum
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

14:55 Uhr, 14.08.2019

Antworten
Hallo
Wenn du das hast,wo ist die Schwierigkeit
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.