Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineares Ausgleichsproblem

Lineares Ausgleichsproblem

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Skalarprodukte

Tags: Lineares Ausgleichsproblem, Matrizenrechnung, Normalengleichung, Skalarprodukt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Abwehr

Abwehr aktiv_icon

17:07 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Folgende Aufgabe:

Vor.: Am×n mit rang(A)=n und nm. bm, cn
Beh.: Die Probleme (1) und (2) haben genau eine Lösung, gegeben durch die Lösung von
(IAAT0)(yx)=(bc).

Problem (1): minxn(12Ax-b22+cTx)
Problem(2): minym(12y-b22) mit ATy=c
___________

Ich habe bisher schon versucht, das umzuschreiben, aber ohne Erfolg, daher fehlt mir komplett der Ansatz. In der VL haben wir bisher das Problem minxn(Ax-b2) mithilfe der Normalengleichung ATAx=ATb gelöst mithilfe der QR-Zerlegung von A.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.