Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineares Gleichungssystem, 4 Variablen

Lineares Gleichungssystem, 4 Variablen

Schüler Gymnasium,

Tags: Lineares Gleichungssystem, Matrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
shooting-star

shooting-star aktiv_icon

09:48 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Hallo, hier ist ein lineares Gleichungssystem, das mir unlösbar vorkommt?

Müsli-Hersteller Cerealis hat bisher eine Mischung verkauft, die in etwa auf 40% Weizen- und Roggenflocken, 35 % Cornflakes, 15% Rosinen und Trockenobst sowie 10 % Nüssen und Mandeln besteht. Nach unfangreichen Verbrauchertests und zurückgegangenen Verbraucherzahlen entschließt er sich, die Mischung zu ändern:

Die Anteile sollen zunächst in Zukunft 50%, 20%, 24% und 6% betragen. Von der alten Mischung sind noch 1000 kg vorhanden. Diese soll durch Hinzufügen geeigneter Mengen zur neuen Geschmachsrichtung abgeändert werden.

Welches sind die Mindestmengen, die hinzugefügt werden müssen?

Mein Ansatz: ( Ich glaube I ist richtig und II ist falsch. Ich weiß aber überhaupt nicht weiter.)


I 400*x1 + 350*x2 + 150*x3 + 100*x4 = 1000

II 50*x1 + 20*x2 + 24*x3 + 6+x4 = y

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

10:04 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Hallo,

es werden Mengen x1,...,x4 von den einzelnen Rohstoffen zugefügt. Dann beträgt die neue Gesamtmenge

m=1000+x1+x2+x3+x4

Die Menge vom ersten Rohstoff darin ist 0.41000+x1, dies soll gleich sein zu 0.5m....
Das ergibt 4 Gleichungen...

Gruß pwm
shooting-star

shooting-star aktiv_icon

12:24 Uhr, 22.11.2017

Antworten
Dann habe ich aber nur eine Gleichung und vier Variablen. Wie kann ich dann die Variablen ausrechnen?
shooting-star

shooting-star aktiv_icon

12:26 Uhr, 22.11.2017

Antworten
Ich verstehe nicht, wie ich auf die vier Gleichungen komme?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:01 Uhr, 22.11.2017

Antworten
Hallo
die erste Gl. steht da doch schon wenn du "muss gleich sein" durch ein Gleichheitszeichen ersetzt. Dann die entsprechenden Gl. für x2,x3,x4 solltest du hinkriegen, wenn du das mit x1 verstanden hast.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.