Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineares Gleichungssystem - mit 99 Geiern

Lineares Gleichungssystem - mit 99 Geiern

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: 99 Geier und drei Bäume

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Agu22

Agu22 aktiv_icon

03:00 Uhr, 16.10.2020

Antworten
Moin Leute,

ich bräuchte mal Hilfe bei dieser Aufgabe.

"99 Geier dösen auf drei Bäumen. Vor Langeweile fliegt ein Drittel der Geier des ersten
Baumes auf den zweiten und 8 Geier vom zweiten auf den dritten Baum. Nun sind es
auf dem zweiten Baum doppelt so viele Geier wie auf dem ersten, auf dem dritten sind
es halb so viele wie auf dem ersten und zweiten Baum zusammen. Wie viele Geier saßen
ursprünglich auf jedem Baum? Man definiere die gesuchten Variabeln genau, erstelle für
diese ein Lineares Gleichungssystem und löse es."

Leider bin ich etwas verwirrt. Soll die Aufgabe ein System darstellen mit 3 Gleichung und 3 Unbekannten ?

MfG

Agu22

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

04:51 Uhr, 16.10.2020

Antworten
> Soll die Aufgabe ein System darstellen mit 3 Gleichung und 3 Unbekannten ?
Ja.

Wie möchtest du die drei Variablen denn nennen und welche Werte genau sollen sie darstellen?
Und welche Gleichung(en) bist du damit schon in der Lage aufzustellen?

Zu deiner Kontrolle: 33;41;25
Agu22

Agu22 aktiv_icon

15:33 Uhr, 16.10.2020

Antworten
Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre/deine Hilfe !

Ich nenne meine gesuchten Variablen x,y,z.

Leider erkenne ich meine 3 Gleichungen mit den 3 Variablen auf den ersten Anhieb nicht. Das Gleichungssystem selbst ausrechenden, mit Gauß, kriege ich alleine hin.

MfG

Agu22
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:47 Uhr, 16.10.2020

Antworten
> Leider erkenne ich meine 3 Gleichungen mit den 3 Variablen auf den ersten Anhieb nicht.
Das kommt in der Mathematik ja durchaus vor, dass man nicht alles gleich auf den ersten Anhieb erkennt. Da heißt es dann eben etwas Zeit und Mühe zu investieren.

Was sagt dir denn der Satz "99 Geier dösen auf drei Bäumen." in Bezug auf die Gleichungen in deinen drei Variablen?
Antwort
N8eule

N8eule

16:03 Uhr, 16.10.2020

Antworten
Ein Tipp steckt auch schon im Aufgabentext:
"Man definiere die gesuchten Variabeln genau"

Du sagst zwar "Ich nenne meine gesuchten Variablen x,y,z"
sagst aber nicht, was denn 'x' genau sein soll.

Ich möchte wetten, wenn du dir selbst (und uns) mal klar in Worten vor Augen führst, was du unter 'x' verstehen willst, dann hast du genau die Eingangsschwierigkeiten überwunden, die du andeutest und um Hilfe fragst...

Agu22

Agu22 aktiv_icon

17:34 Uhr, 16.10.2020

Antworten
Dass 99 Geier auf 3 Bäume aufgeteilt sind, aber muss ja nicht heißen, dass die 99 Geier gleichmäßig aufgeteilt werden.

Genau so:
Baum 1=33
Baum 2=33
Baum 3=33

Die 99 Geier könne willkürlich aufgeteilt sein.
Antwort
abakus

abakus

17:36 Uhr, 16.10.2020

Antworten
... aber es sind ZUSAMMEN 99.
Welche Gleichung ergibt sich daraus?
Agu22

Agu22 aktiv_icon

18:26 Uhr, 16.10.2020

Antworten
Das müsste jetzt für Baum 1 sein. oder ?


99 geier
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:19 Uhr, 16.10.2020

Antworten
Hallo
du hast nicht klar gesagt, was x,y,z ist, Anscheinend die anfängliche Zahl auf Baum 1,2,3? richtig ist also x+y+z=99
jetzt nach dem auffliegen : was ist auf 1, was auf 2 was auf 3? schreib die neuen Zahlen ausgedrückt durch x,y,z unter die Bäume!
was wird darüber gesagt? das gibt 2 weitere Gleichungen, du allerdings hast auf deinem Zettel jetzt noch eine neue Größe x0
was soll das sein?
Gruß lul
Antwort
N8eule

N8eule

13:32 Uhr, 17.10.2020

Antworten
Wenn du mal die vielen Tipps
> von der Aufgabenstellung
> von mir
> von Ledum
wahr machen wolltest und dir selbst mal klar in Worte und Gedanken und Verständnis fassen wolltest, was du unter
>x
>y
>z
verstehen willst, ich glaube, dann hätten wir den besten Zugang zur Aufgabe, zur Verständigung, zur Hilfestellung, zum Lösungsweg.


Bedenke: Jeder von uns kann behaupten:
a+α+ Adler =33
oder
x0+2x0+x0+2x02=99
oder
β+b+B=0
oder ...

Da kann überall ein Hauch von Sinn oder auch absoluter Unsinn drin stecken, solange wir nicht wissen, was "a, α, Adler, x0,β,b,B, ..." sein soll.
Erst wenn wir klar verständlich gemacht haben, was
"a, α, Adler, x0,β,b,B, ..."
sein soll, können wir
> uns verständigen,
> über Sinn oder Unsinn von Gleichungen nachdenken,
> helfen,
> weiterführen,
> Ideen austauschen,
>...,u.s.w.,...

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.