![]() |
---|
Gegeben habe ich ein Polynom . Ich soll die Partialbruchzerlegung des Polynoms berechnen. Da der Grad des Nenners kleiner als der Grad des Zählers ist, braucht man die Polynomdivision anwenden. Wenn die durch teile, bekomme ich als Ergebnis mit dem Rest . Wenn ich also das Polynom in der Form darstelle, und ich weiß, dass dann komme ich auf wobei ich jetzt kürzen darf . Die Zuhaltemethone kann ich nicht anwenden, da ich nur eine doppelte Nullstelle im Nenner habe es gibt nichts zuzuhalten. Ist das dann schon das Ende der Aufgabe? Da der Nenner nur reelle Nullstellen hat, kann man ja auch nicht die komplexe Partialbruchzerlegung berechnen, oder? Grüße und danke im Voraus |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Du musst noch deine und bestimmen. Bis dahin war es richtig. Übrigens, die Ergebnisse kannst du hier prüfen lassen: www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/partialbruchzerlegung.htm |
![]() |
Wie kann ich die bestimmen wenn die Zuhalthemethode nicht anwendbar ist? |
![]() |
Hab keine Ahnung, was Zuhaltemethode ist. Aber es geht so: . Also hast => und => . |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|