Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Linearkombination trotz Vektors im Logarithmus

Linearkombination trotz Vektors im Logarithmus

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Gleichungssystem, Linearkombination von Vektoren, Logarithmus, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Genovese

Genovese aktiv_icon

14:44 Uhr, 20.06.2018

Antworten
Ich habe die folgende Gleichung gegeben:

a+bxi+cln(xi)=yi

wobei x=(12,34,43,2,3)T und y=(12,23,34,45,56)T

Hieraus soll nun die (verallgemeinerte) Lösung für a,b und c bestimmt werden.

Nun weiß ich nicht genau, wie ich damit umzugehen habe, da der ln von einem Vektor ja bekanntlich nicht definiert ist.
Mein Versuch einer Lösung sieht wie folgt aus:

(1) Zuerst habe ich die Werte von x einzeln in den ln eingesetzt, sodass ich die folgenden (gerundeten) Werte bekomme:

ln(12)-0,7

ln(34)-0,3

ln(43)0,3

ln(2)0,7

ln(3)1,1

(2) Daraus habe ich dann mein LGS (Matrixform) erstellt und versucht mittels Gauß-Algorithmus die Lösungen zu bestimmen.

(112-71012034-3102304331034027104503111056)(112-71012034-310230056-47108000-7360000)

Da in der 4.Zeile ein Widerspruch auftritt folgt:

L={}

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Logarithmusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Logarithmen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

16:02 Uhr, 20.06.2018

Antworten
Hallo
Na ja, du hast
> drei Unbekannte, nämlich a,b,c
> und fünf Gleichungen.
Dass hierbei ein Widerspruch raus kommt, ist doch sehr dringend plausibel und zu erwarten.

Mach dir selbst und dann ggf. uns erst mal klar, was du eigentlich willst, und worin die Aufgabe im Kern besteht.
Willst du vielleicht eine Fehlerausgleichsrechnung, also diejenigen Werte für a,b,c die die fünf Gleichungen am besten erfüllen, ohne aber unbedingt die Gleichungen exakt zu erfüllen?

Frage beantwortet
Genovese

Genovese aktiv_icon

19:28 Uhr, 20.06.2018

Antworten
Tatsächlich ist in der Aufgabenstellung nicht mehr angegeben als ich oben geschrieben habe. Man solle einfach die verallgemeinerte Lösung für a,b und c finden.
Der Denkanstoß mit der Fehlerausgleichsrechnung um ein überbestimmtes LGS zu lösen ist aber gut. Daran hatte ich noch nicht gedacht.Danke dafür!
Ausgehend von der Gaußschen Normalgleichung habe ich nun folgende Werte für a,b und c gefunden:

a-0,4

b0,63

c-0,84

für x1=12 ergibt sich: -0.4+0.63(12)-0.84ln(12)=0.497244 also 12=y1

Also, vielen Dank nochmal!