Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Linneare Funktion Vorhersagen?

Linneare Funktion Vorhersagen?

Universität / Fachhochschule

Tags: Funktion, Linear, Vorhersage

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
seyjo

seyjo aktiv_icon

12:16 Uhr, 09.09.2021

Antworten
Hallo,

Meine letzte Mathestunde ist einiges her, deswegen brauche ich etwas Hilfe.

Folgendes, ich schreibe gerade an einem Programm und bin nicht ganz sicher wie ich die Aufgabe zu lösen habe.

Aufgabe ist aus zwei Werten, welche ein bestimmte Position in einer Reihenfolge haben, weitere entsprechende Werte in Position X heraus zu finden.

Mein verrostetes Mathe-verständlich spuckt da direkt lineare Funktionen aus (sind linear die Werte), weiß aber nicht ganz was und wie und wo ich schauen / googlen muss um die Info raus zu bekommen.

Beispiele:

Position 1=5

Position 3=15

Position 5= ?? (Wäre rein logisch 25)

Danke für jede Info und Grüße

Stelio

Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
Respon

Respon

12:23 Uhr, 09.09.2021

Antworten
Also mathematisch ...
Zwei - Punkte - Form
y-y1=y2-y1x2-x1(x-x1)
Dabei ist
x1=1   y1=5
x2=3   y2=15
Eingesetzt und vereinfacht
y=5x
Setzt man nun für x den Wert 5 ein, so ist der dazugehörige y-Wert 25.


Frage beantwortet
seyjo

seyjo aktiv_icon

12:34 Uhr, 09.09.2021

Antworten
Genau was ich gesucht habe, danke dir