Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lipschitz-stetig

Lipschitz-stetig

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Analysis, Differenzierbarkeit, Funktion, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Purple

Purple aktiv_icon

21:57 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Aufgabe und weiß nicht so ganz wie ich da ran gehe.
Die Aufgabe ist folgende:
Zeigen Sie, das jede auf einem kompakten Intervall I stetig differenzierbare Funktion f:I ist Lipschitz-stetig.

Ich weiß nicht wie ich das mit dem kompaktten Intervall anstellen soll.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:15 Uhr, 05.11.2019

Antworten
Hallo,

- was hilft der Mittelwertsatz der Differentialrechnung beim Nachweis der Lipschitz-Stetigkeit?
- welche Sätze kennst Du über stetige Funktionen auf kompakten Intervallen?

Gruß pwm
Purple

Purple aktiv_icon

20:12 Uhr, 05.11.2019

Antworten
Man kann mit dem Mittelwertsatz die Lipschitz-Stetigkeit zeigen, in dem man folgendes ausnutzt fʹ(ξ)=f(b)-f(a)b-afʹ(ξ)(b-a)=f(b)-f(a)sup(fʹ(ξ))ξ[a,b](b-a)

Ich glaube ich kenne keine Sätze für stetige Funktionen auf kompakten intervallen. Mir fällt auf jeden Fall kein Satz ein.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

01:49 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hallo
damit unf f'(ξ) beschränkt hast du es doch, und das ist für stetige Funktionen auf kompakten Intervallen klar, das hattet ihr oder es ist leicht zu zeigen.
Gruß ledum
Purple

Purple aktiv_icon

16:49 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hallo Ledum,
du hast leider zu schnell getippt. Es fällt mir schwer zu verstehen was du geschrieben hast. Was soll beschränkt sein?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:43 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Du hast den MWS
und f'(ξ)M,M endlich also hast du eine Lipschitzkonstante (f'(ξ))
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.