Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösen Differentialgleichung/Laplace Transformation

Lösen Differentialgleichung/Laplace Transformation

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Becksprinz

Becksprinz aktiv_icon

18:11 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Hallo zusammen,

ich komme bei der Aufgabe 2.3 leider nicht weiter und hoffe jemand von euch kann mir helfen.

1. Kann mir jemand sagen woher sin(1,43t) und cos(1.43t) kommen (grün markiert)?
Das e-t kommt aus der Aufgabenstellung aber dort finde ich nichts für den Sinus und Kosinus.

2.Im Anschluss leite ich die Gleichung zwei Mal ab und wie kommt ich dann auf die letzte Gleichung für y'(t)+y''(t)=..... (gelb markiert)

Gruß

Christian

MM00-DSI-PK1-210508 2.3 Aufgabenstellung
MM00-DSI-PK1-210508 2.3 Lösung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:17 Uhr, 19.01.2022

Antworten
ω0=10,49=10,7=1071.42857
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:57 Uhr, 19.01.2022

Antworten
> 2.Im Anschluss leite ich die Gleichung zwei Mal ab und wie kommt ich dann auf die letzte Gleichung für y′(t)+y′′(t)=..... (gelb markiert)

Na, das ist doch einfach die gegebene Differentialgleichung leicht umgestellt nach
y(t)+0,49y''(t)=x(t)
Da setzt man zur Probe links die gefundene Funktion und ihre zweite Ableitung ein, formt um und vereinfacht und wenn alles stimmt, muss x(t) rauskommen - hier eben e-t
Becksprinz

Becksprinz aktiv_icon

19:03 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Ich danke euch für die Hilfe im Nachhinein klingt das alles sehr logisch :-)

Eines ist mir noch Aufgefallen bei der Aufgabe 2.2 ist Y(s)=C11s+p1+C2...... gegeben.

In der Lösung wurde für das p1 eine 1 eingesetzt. Könnt ihr bitte erklären warum?

Gruß

Christian
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:07 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Da wurde nicht 1 für p1 eingesetzt, sondern der Faktor (s+1) im Nenner war ja teil der Lösung Y(s) in Aufgabe 2.1. Das wollte man in der Angabe eben nicht verraten und hat den Faktor allgemein (s+p1) genannt.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.