Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösen Sie den Gleichung z^5 = i

Lösen Sie den Gleichung z^5 = i

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Zahlen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Pecolli

Pecolli aktiv_icon

18:04 Uhr, 05.12.2019

Antworten
ich soll den Gleichung z^5 = i lösen wobei z eine Komplexe Zahl ist. Ich will das in trigonometrische Form haben und daher nach diese Formel

=5r(cos((PhI)+2kπ)/n+isin((Phi)+2kπ)/n),für k=0,1,2,3,4 und n= 5 und r = i

was wäre Phi? Ist Phi immer gleich Pi zu nehmen und falls nein welche ist die einfachste Methode zu wissen was statt Phi zu ersetzen ist?

Danke


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:13 Uhr, 05.12.2019

Antworten
.
z5=i

der Winkel , der zum Punkt i führt ist nicht PhI und nicht π, SONDERN π2
(das sollte sich herumgesprochen haben ..)


z5=cos (90° +k 360°) +i sin(90° +k 360°) .... k



zk=cos (18° +k 72°) +isin( 18° +k 72°) ..... für k=0,1,2,3,4


fertig :-)
Pecolli

Pecolli aktiv_icon

18:18 Uhr, 05.12.2019

Antworten
Danke dir aber wieso hast du den Winkel gefunden, also wieso 90 Grad. (und ich brauchte das in Rad)
Ich hab früher ein Bsp gehabt z^4 = -16 und dort hab ich Pi für alle die Lösungen verwendet, hier verwenden wir Pi/2 und ich will wissen wieso.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:27 Uhr, 05.12.2019

Antworten
.
"ich will wissen wieso."

der Punkt i=(0;1) liegt auf der imaginären Achse
der zu irgendwelchen Punkten w in der GaussEbene gehörende Winkel (das "Argument von w)
wird immer , ausgehend von der Richtung der positiven reellen Achse , im Gegenuhrzeigersinn
ermittelt ..
Beispiele :
z=123+12i arg(z) =+ 30° ..... oder π6
z=-3+i arg(z) =+ 150° ... oder 5π6
z=-18i arg(z) = 270° ... oder 3π2
usw

alles klar ?
oder einfach nur abgetaucht ?
.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.