Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösen einer DGL

Lösen einer DGL

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: DGL

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
bird98

bird98 aktiv_icon

13:29 Uhr, 14.02.2020

Antworten
Hallo Leute,

leider ist mir nicht ganz bewusst, wieso man im nächsten Schritt mit r(Punkt) multipliziert und im nächsten Schritt mit ddt multipliziert. (Ist unten orange markiert)



Bildschirmfoto 2020-02-14 um 13.26.23

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

14:11 Uhr, 14.02.2020

Antworten
r''=-γMr2

Multiplikation mit r'

r''r'=-γMr2r'

Nun nutzt man Kettenregel, es gilt:

ddtr'2=(r'2)'=2r'(r')'=2r'r''

Dann ist also mit einsetzen von r''=-γMr2

ddtr'2=2r'r''=-2γMr2r'

;-)
bird98

bird98 aktiv_icon

14:20 Uhr, 14.02.2020

Antworten
Hallo Eddi,

danke erstmals für deine Erklärung, doch ist mir leider nicht so ganz klar, wie man auf den Ansatz kommt ddtr'2.


Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

14:43 Uhr, 14.02.2020

Antworten
... Kettenregel! Ich zeigs mal mit y=f(x)

(y'2)'=2y'(y')'=2y'y''

;-)






bird98

bird98 aktiv_icon

14:47 Uhr, 14.02.2020

Antworten
Ich habe schon verstanden, dass es die Kettenregel ist! Kann die Schritte nachvollziehen, nur verstehe nicht, wieso man überhaupt ddtr'2 verwendet. Man hat vorher in der Gleichung r''r'=.... stehen, also vorher mit r' multipliziert.


Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:27 Uhr, 14.02.2020

Antworten
... man hat damit eine nichtlineare DFGl 2. Ordnung in eine lineare 1. Ordnung überführt und kann nun durch einsetzen der Anfangsbedingungen die Gleichung lösen.

;-)

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.