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Gegebene Gleichung: x(2x²-3x)+3 = 3+2x²-12 Gesucht: Lösungsansatz: x(2x²-3x)+3 = 3+2x²-12 x(2x²-3x) = 2x²-12 2x³-3x² = 2x²-12 |+3x² 2x³ = 5x²-12 |-5x² 2x³ - 5x² 2x³ - 5x² Leider haben wir das Lösen von kubischen Gleichungen noch nicht behandelt... Wie könnte man sonst noch bestimmen? Ich habe gehört, über die Teiler des letzten Terms ohne geteilt durch den Koeffizienten der höchsten Potenz . Papa). Was meint ihr? Danke! |
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Der Trick mit Papas höchster Potenz klappt nicht immer - damit kann man sich das "erraten" der ersten Nullstelle erleichtern. Wie bist du denn zu dieser Aufgabenstellung gekommen? Gibt es dazu auch eine Vorgeschichte? Meist werden die Aufgaben so angelegt, dass man ohne Cardano oder Newton zur Lösung kommt. Wenn nicht ist das Bösartigkeit oder Versehen des Aufgabenerstellers. |
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Wäre es richtig, wenn ich durch (2x²-3x) teile? Und den 1. Term gleich 0 setze? Das würde Wurzel aus 6 ergeben, oder? x(2x²-3x)+3 = 3+2x²-12 x(2x²-3x)+3 = 3+2x²-12 x(2x²-3x) = 2x²-12 |:(2x²-3x) (2x²-12) : (2x²-3x) 2x²-12=0 2x²=12 x²=6 . wegen Danke! |
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Das würde im Ergebnis ergeben, was aber keine Nullstellen sind. mfG Atlantik Zeichnung: |
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Ja, und was kommt denn nun wirklich raus? Und wie komme ich auf die richtige Lösung? Danke und frohe Weihnachten! |
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Die Lösung einer kubischen Gleichung läßt sich in geschlossener Form nur sehr schwer darstellen. Für die Lösungszahlen verwendet man ein Näherungsverfahen . Newton ) oder läßt den Computer berechnen. . http//www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm Dein beispiel hat eine reele Lösungszahl und zwei komplexe. Da die Koeffizienten der Gleichung reell sind, müssen die komplexen Lösungen konjugiert komplex sein. |
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Naja, das Ganze war Teil unserer Mathe Arbeit, Klasse also muß es doch noch irgend eine andere Lösung geben!? Ich zitiere wörtlich: " Aufgabe 2: Terme und Gleichungen BE) Löse die folgenden Gleichungen und gib die Lösungsmenge an. Eine Probe ist nicht erforderlich. x(2x²-3x)+3 = 3+2x²-12 (x+1)²+(x+2)² = (x+4)²+(x+3)²-8x-20 " Anmerkung von mir: (bei kam auf beiden Seiten das Gleiche raus also also alle nat. Zahlen erfüllen die Gleichung!?) war dann die relat. einfache Altersberechnung-Aufgabe mit den Geschwistern = schon gelöst) |
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das stimmt schon was die da oben geschrieben haben... entweder duerft ihr das mit einem grafikfaehigen taschenrechner loesen... die loesung also einfach ablesen... oder die aufgabe ist fuer 8te klasse ne nummer zu schwer... komisch finde ich dass da die 3 und so einsam auf der rechten seite stehen... typischerweise wuerde man stattdessen einfach schreiben, wenn man sich solche aufgaben ausdenkt. sicher dass da nicht vielleicht ein hinter der verschluckt wurde? ja... dann sind alle nat. zahlen loesung der gleichung... aber sind es nicht nur die, sondern auch alle reelle zahlen... |
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Ja, hinter der steht nix! Und mein Taschenrechner kann nicht mit Variablen rechen, bzw. ich weiß nicht wie das gehen sollte... |
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dann warte ab was dein lehrer dazu sagt... ist unseres erachtens ein fehler von seiten des lehrers... oder er wollte euch quaelen xD |
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Was käme denn bei 9 oder (anderes) heraus? Inwiefern wäre das dann lösbar(er)? |
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dann wuerde am ende was mit rauskommen und nicht was mit . musst dann nur etwas aufpassen, damit du die stelle beim umrechnen nicht verpasst... |
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x(2x²-3x)+3 = 3+2x²-12x |−3 2x²-3x (ups, wieso hab ich hier nicht gleich geteilt gerechnet!?) 2x²-3x 2x²-5x 2x²-5x+12 |
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genau... aber musst du aufpassen wenn du durch teilst... man darf naemlich nicht durch teilen, wenn ist... du musst da also eine fallunterscheidung machen... und das ganze fuer seperat betrachten |
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So, jetzt aber (hoffentlich richtig): x(2x²-3x)+3 = 3+2x²-12 x(2x²-3x) = 2x²-12 2x³-3x² = 2x³-12x |-2x³ -3x² 3x²=12x x²=4x (Wurzel) Oder??? |
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|−3 (fuer fuer damit ist auch loesung der gleichung |
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