Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösung Gleichungssystem in Q

Lösung Gleichungssystem in Q

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Gauß Verfahren, Gleichungssystem, Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ersti1811

Ersti1811 aktiv_icon

17:35 Uhr, 17.12.2017

Antworten
Hallo,

ich komme leider nicht weiter mit einer Aufgabe auf meinem Übungsblatt.
Wir sollen bei der Aufgabe den Gauß-Algorithmus betrachten.
Ich kann mir vorstellen, dass man durch die Zeilenoperationen mit ganzen Zahlen immer rationale Zahlen erhält, doch habe keine Idee wie ich das beweisen kann. Und zur Aufgabe b) habe ich leider auch noch keinen Ansatz.

Viele Grüße.


A1AA4786-FEA8-4DB1-8EF2-B15A92612084

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

19:25 Uhr, 18.12.2017

Antworten
Die Lösungen von Ax=0 werden mit dem Gauss-Verfahren berechnet, bei diesem Verfahren können nur rationale Zahlen entstehen, wenn die Matrix ganzzahlig ist, so ist das Verfahren konstruiert. Und wenn man eine rationale Lösung hat, so multipliziert man sie mit dem Produkt der Nenner der Koordinaten dieser Lösung und hat eine ganzzahlige Lösung.
Für b): A(x+iy)=0 genau dann wenn Ax=0 und Ay=0 (x,y reell), also kann man leicht auf den reellen Fall zurückführen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.