Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösung Integralgleichung

Lösung Integralgleichung

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Becksprinz

Becksprinz aktiv_icon

15:25 Uhr, 18.03.2023

Antworten
Hallo zusammen,

mir ist der Startzeitpunkt ts=0 und der Endzeitpunkt te=60 sowie der Wärmestrom q=1,49W bekannt.

Kann ich mir mit diesen Werten eine Lösung für H bestimmen. Was ich gerade nicht weißt wie es sich mit der Integrationskonstante C verhält.

Auch ist die Frage ist meine Herleitung der Integralgleichung so richtig

Gruß

Christian


20230318_150639-min

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:24 Uhr, 18.03.2023

Antworten
Hallo
keine Ahnung was die q mit verschiedenen Indices sind und was H sein soll.
wenn das alles zusammen q ergibt warum dann nicht gleich qdm integrieren mit q=1,49Js.
Bestimmte Integrale haben kein C nur Stammfunktionen
Gruß lul

Becksprinz

Becksprinz aktiv_icon

07:48 Uhr, 19.03.2023

Antworten
Danke für die Rückmeldung :-)

Wenn ich es richtig verstehe, dann brauche ich die Integrationskonstante C nicht, weil ich ts und te habe. Wären der Start- und Endpunkt des Integrals nicht bekannt, dann bräuchte ich die Integrationskonstante.
Habe ich das so richtig verstanden?

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie du auf die Js kommst. Ich habe dir meine Rechnung mit angehangen. Eventuell handelt habe ich mich ja verrechnet.

Sry wegen der Verwirrung bei H es ist die Enthalpie mit der Einheit Wattsekunde und q ist der Wärmestrom mit Watt als Einheit.

Gruß

Christian

20230319_071831-min
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:09 Uhr, 19.03.2023

Antworten
Hallo
1 Watt=1J/s oder 1J=1Ws
wenn du allgemein ta und te hast setzt man die ein und hat auch kein C,
bei konstanter Leistung braucht man ja eigentlich kein Integral, Ob deine Rechnung richtig ist , kann ich nicht sagen, weil ich die Aufgabe ja nicht kenne. W=Pt hast du richtig berechnet
ledum