Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösung einer Aufgabe der 57. Mathematik-Olympiade

Lösung einer Aufgabe der 57. Mathematik-Olympiade

Universität / Fachhochschule

Algebraische Zahlentheorie

Tags: Algebraische Zahlentheorie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Patrician

Patrician aktiv_icon

15:48 Uhr, 23.09.2018

Antworten
Servus allerseits, ich schreibe im Moment meine Zulassungsarbeit und möchte optional folgende Aufgabe zusätzlich einfügen. Sie wurde dieses Jahr bei der 57. Mathematik-Olympiade gestellt, es gibt jedoch online noch noch keine Lösungen. Ich bin noch nicht draufgekommen und wäre um jede Hilfe dankbar ;-)

Hier die Aufgabe:

Lara sagt zu Paul und Simon: „Ich habe mir zwei natürliche Zahlen ausgesucht, die beide
größer als 1 sind und deren Summe kleiner als 23 ist.“ Sie verrät Simon nur den Wert der Summe und Paul nur den Wert des Produkts dieser beiden Zahlen.
Simon erklärt: „Ich habe alle möglichen Paare von Summanden größer als
1 bestimmt, die den mir von Lara verratenen Summenwert haben. Dann habe ich die Produktwerte der jeweiligen Paare berechnet. Leider lässt sich aus keinem dieser Produktwerte der Summenwert eindeutig bestimmen.“
Paul erwidert darauf: „Jetzt kenne ich die Summe. Übrigens ist das Produkt der von Lara
ausgesuchten Zahlen das größte der von dir berechneten Produkte.“
Ermittle aus diesen Angaben die von Lara ausgesuchten Zahlen.

In meiner Zulassungsarbeit geht es um eine ähnlichen Typ von Aufgabe, bei dieser hier bin ich bisher jedoch ratlos.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

16:15 Uhr, 23.09.2018

Antworten
Hallo,

angenommen, die Summe wäre 30. Dann hätte Simon diese Summe in alle Paare zerlegt und dabei auch in das Paar 17 und 13. Dann hätte er das Produkt der beiden ermittelt und dieses versucht in verschiedene Faktorenpaare zu zerlegen. Da 17 und 13 Primzahlen sind, wäre das Paar (17,13) bis auf die Reihenfolge einzige Zerlegung und die Summe aller möglichen Paare wäre mit 30 eindeutig. Verallgemeinert kann man also sagen, dass sich die Summe, die von 4 bis 44 jede natürliche Zahl sein kann, nicht als Summe von zwei Primzahlen darstellbar sein darf. Denn dann gäbe es ein Produkt, bei dem die Zerlegung in Summanden eindeutig ist und damit auch die Summe. Also mach mal eine Liste mit den Zahlen, die nicht als Summe zweier Primzahlen darstellbar ist. Dann geht es weiter!

4=2+2
5=2+3
6=3+3
7=2+5
8=3+5
9=2+7
10=5+5
...
40=17+23
41= keine
42=5+37
43=2+41
44=3+41
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.