Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösung von gleichungssystemen

Lösung von gleichungssystemen

Universität / Fachhochschule

Tags: übungsaufgaben

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jannik1993

Jannik1993 aktiv_icon

16:21 Uhr, 15.10.2021

Antworten
Hallo liebe stundent*innen, wer kann mir bei Aufgabe 6 weiterhelfen ? Bin langsam am verzweifeln.
Bin über jede Hilfe dankbar

282D4585-FF79-49C9-A97E-80D6C3526E54

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

16:47 Uhr, 15.10.2021

Antworten
Angenommen, jede Lampe benötigt pro Stunde genau eine Energieeinheit, und es seien zu Beginn genau n Lampen, die in unveränderter Konfiguration genau t Stunden leuchten würden. Dann können wir den Angaben entnehmen

a) Restenergie nach einer Stunde: n(t-1)=(n-6)(t+18).

b) Restenergie nach drei Stunden: (n-6)(t+16)=(n-4)(t+7).

Ist (nach Ausmultiplizieren und Vereinfachen) ein lineares 2x2-Gleichungssystem, was sich auf übliche Weise lösen lässt.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.