Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösungen komplexer Zahlen bestimmen

Lösungen komplexer Zahlen bestimmen

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Zahlen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
suioih

suioih aktiv_icon

05:06 Uhr, 08.11.2019

Antworten
Was sind alle Lösungen für die komplexe Zahl z^i=1 ?
ich hab da (x+iy)^i=1 und als ergebnis mit de moivre z=^2 pi k heraus, aber weiß nicht ob es stimmt. kann jemand bitte auch kurz den rechenweg sagen.


und wie viele Lösungen hat √(1+i)? Meine vermutung liegt bei einer lösung oder hat es mehrere lösungen da es ja auch eine komplexe wurzel ist.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

06:22 Uhr, 08.11.2019

Antworten
Hallo
wenn du weisst, dass e2πi=1 ist zi=ek2πi klar z=ek2π
mit z=1+i=2eiπ4+i2kπ kannst du die wurzel einfach mit hoch 12 lösen die 2 werte für k=0 und 1.
Gruß ledum
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

11:17 Uhr, 08.11.2019

Antworten
1+i=a+bi|2

1+i=a2-b2+2abi

1.)a2-b2=1

2.)2ab=1

Gleichungssystem lösen.

mfG

Atlantik


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.