|
Guten Tag, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. LG
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
ledum 
12:50 Uhr, 14.06.2023
|
Hallo vielleicht hilft eine Zeichnung am besten! 1. Nullstellen der Fkt im Betrag bestimmen um den Betrag aufzulösen, dann in den Bereichen mit schneiden
|
KL700 
13:08 Uhr, 14.06.2023
|
a)Du kannst faktorisieren:
Betrag kann wegfallen
2.
3.
|
|
.
@ KL700 :
kann es sein, dass du gar nicht geschaut hast, welche Aufgaben Lara-2105 im nächsten Jahrhundert lösen möchte?
Versuche doch nochmal: richtige Lösungen für zu finden .. könnte es zB. sein, dass alle im Intervall die Ungleichung erfüllen? und wie könnte das zweite Lösungsintervall aussehen?
und zu hat ledum (mit wundersamer Beschriftung) doch schon einen guten Vorschlag gemacht: berechne und . (meinst du, dass dazu deine Faktorisierung hilfreich sei?) du hast dann die beiden Lösungsintervalle und
ok? .
|
|
Zu a) Quadriert (darf man hier machen, da beide Ungleichungsseiten sind) ist diese Ungleichung äquivalent zu
(letzteres nach Dritter Binomischer Formel). Als Gleichung betrachtet hat man hier nun vier reelle Lösungen, aufsteigend geordnet (wenn ich mal die Bezeichnungen von ledum und rundblick übernehme). Man kann sich dann überlegen, dass daraus die Lösungsmenge der zugehörigen Ungleichung folgt.
Bei b) würde ich ähnlich vorgehen: Äquivalente Umformungen ergeben
.
|
|
. "Bei würde ich ähnlich vorgehen"
nun ja - hier . ist doch eh offensichtlich , dass die Ungleichung schon mal für alle positven . erfüllt ist? (Tipp: lass dir notfalls und zeichnen)
also bleiben negative x-Werte zu untersuchen dh die beiden Ungleichungen
. . und . .
.
|
|
> ist doch eh offensichtlich , dass die Ungleichung schon mal für alle positven x..(x=0).. erfüllt ist?
Warum soll ich einen Fall extra untersuchen, der am Ende eh mit abfällt? Da ziehe ich doch lieber einen Weg ganz ohne Fallunterscheidung durch: Dem am Ende stehenden Produkt zweier Linearfaktoren ist direkt die Lösungsmenge ablesbar.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|