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Wie kann ich die Lösungsmenge dieser quadratischen Gleichung bestimmen?
Ich weiß, dass die Lösung geometrisch entweder einem Kreis, einem Punkt oder der leeren Menge entspricht. Doch wie kann ich es algebraisch zeigen bzw. beweisen?
jetzt schon vielen Dank
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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. "... entweder einem Kreis, einem Punkt oder der leeren Menge ..."
wovon hängt das jeweils ab? was meinst?
. .
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zu erste ist die allgemeine Kreisgleichung in Koordinatenform angegeben: . Dieses ist äquivalent zu: bzw.
und das ist eben eine quadratische Gleichung in den Variablen und der Form:
die Lösungsmenge dieser Gleichung entspricht eben geometrisch den Fällen von oben und ich soll es beweisen.. Weiß aber leider nicht, wie ich die Sache angehen soll??
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. du hast meine Frage nicht beantwortet . :-)
also : wann wirst du mit der gegebenen Ggleichung zB einen Punkt bekommen? (von was hängt das ab ?) usw . .
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aso verstehe.. ja.. nur ist nichts anderes angeführt. also die Angabe ist wie oben.
wäre es möglich selbst eine Gerade heranzuziehen? oder die gegebene Gleichung "aufzuspalten" in und würde das etwas bringen..?
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aso verstehe.. ja.. nur ist nichts anderes angeführt. also die Angabe ist wie oben.
wäre es möglich selbst eine Gerade heranzuziehen? oder die gegebene Gleichung "aufzuspalten" in und würde das etwas bringen..?
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. nichts "aufspalten" ..
du hast drei Parameter
überlege, was du bekommst,
wenn
wenn und
wenn und
usw..
? also ?
nebenbei: damit man sieht, ob du überhaupt noch da bist (also zB. dann eine Antwort auch gleich "ankommt" und ob es "rentiert", auf eine Reaktion zu warten ..usw..)
→ grüner Punkt : Mein Bereich → Privatsphäre → Wer darf meinen Online-Status sehen? → Alle (anklicken!) danke
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usw.. Ja, das "usw." wäre das eigentlich Interessante und nicht, ob ist, oder? Im Grunde geht es um das Vorzeichen des Ausdrucks
@khwarizmionline Vergleiche doch die gegebene Form in und mit der von dir angegebenen und ausgerechneten in und und versuche, durch und auszudrücken.
Überlege auch, was es in der Darstellung geometrisch bedeutet, wenn oder ist.
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. "Ja, das "usw." wäre das eigentlich Interessante und nicht, ob ist, oder?"
grossartiger ss ) nummerierter Roman : kein "oder".. . aber als überschlauer Heimlich-Herumschleicher bist du wohl gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Fragende - nachdem sie die genannten Sonderfälle! durchschaut hat - dann ohne deine tolle "Zuvor"kommenheit wohl die Frage eben nach den "eigentlichen" Fällen selbst stellen würde. Und möglicherweise hätte sie dann sogar den weiteren Weg selbst gefunden und profitiert..
Na ja, vielleicht kommt ja noch eine Rückfrage von khwarizmionline (falls sie noch "da" wäre?)
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ich habe mir die Fälle und angeschaut, beim ersteren liegt der Punkt innerhalb und beim zweiten außerhalb vom Kreis. Wenn dann bleibt ja nur noch und nur der Nullpunkt erfüllt die Gleichung.
durch ausgedrückt bekomme ich:
jetzt kann ich das als schreiben (oder?)
nun fehlt mir noch der Ansatz, wie ich auf "a^2 4c" komme..
weil wenn das gleich ist, kann ich einfach die Fälle von oben für heranziehen. (denke ich:-))
@rundblick bei mir wird ständig dieser "grüne Punkt" angezeigt.. sollte also passen:-)
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"ich habe mir die Fälle und angeschaut, beim ersteren liegt der Punkt innerhalb und beim zweiten außerhalb vom Kreis. " . echt ? also das Quadrat einer reellen Zahl ist doch immer positiv . oder? und verkaufte dir halt oben ein Roman .. :-)
"nun fehlt mir noch der Ansatz, wie ich auf " c" komme..
Tipp: bringe auf den Hauptnenner .. :-)
"weil wenn das gleich ist, " .. . Nein : "das" ist . ok?
nun kannst du auch sofort sagen, welche Bedingung die Parameter erfüllen müssen, damit du Kreise genau einen Punkt keine reelle Lösungsmenge . bekommst
also .
nebenbei: jetzt bist du mir auch grün - freue mich.
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ich habe mir die Fälle und angeschaut, beim ersteren liegt der Punkt innerhalb und beim zweiten außerhalb vom Kreis. Welcher Punkt? Es geht doch um die Gleichung in
Dass das Quadrat einer reellen Zahl ist und daher nicht negativ sein kann, ist eine nicht zutreffende Interpretation von rundblick.
Legen wir mal den Mittelpunkt der Figur, die manchmal auch ein Kreis ist, in den Koordinatenursprung.
Dann ergibt sich die Gleichung . Und natürlich steht für eine beliebige Zahl aus die auch negativ sein kann. man wählt die Schreibweise weil diese Größe als Quadrat eines Kreisradius gesehen werden kann und wenn der Radius reell ist, hat man sogar eine Chance, den Kreis im Reellen zeichnen zu können (Sofern der Radius nicht zu klein wird).
Und du solltest nur untersuchen, welches Gebilde sich für und einstellt und das entsprechend auf und umlegen. Dass du nur die Wahl zwischen "Kreis", "Punkt" und "keine Punktmenge in " hast, das weiß du ja schon.
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. "Dass das Quadrat einer reellen Zahl ist und daher nicht negativ sein kann, ist eine nicht zutreffende Interpretation "
. toll, diese Selbstverteidigung des grossen Könners !
also denn: du hast
und sollst die möglichen Punktmengen in Abhängigkeit von den drei Parameterwerten untersuchen.
und da brauchst du nicht die abwegige Idee , den Term auf der rechten Seite mit zu benennen, um dann das Problem der negativen Quadratzahlen zu verkaufen.
. die vernünftige Argumentation geht einfach so:
auf der linken Seite stehen positive Werte (Summe zweier Quadrate)
. wenn nun rechts eine positive Konstante steht, dh wenn .. dann ist die Lösungsmenge ein Kreis mit Radius und
. wenn .. dann ist die Lösungsmenge der Punkt
. wenn .. dann ist die Lösungsmenge leer (denn kann nicht negativ werden) fertig .. :-)
weitere Romane erübrigen sich.. .
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Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!
war ein spannendes hin und her rechnen mit linguistischer Pointe :-)) nochmals vielen Dank @rundblick und @Roman-22
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