Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösungsmengen LGS vergleichen

Lösungsmengen LGS vergleichen

Schüler

Tags: LGS, Lineares Gleichungssystem, Lösungsmenge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BeneSchm

BeneSchm aktiv_icon

18:52 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade an einer eigentlich total simplen Aufgabe:
Mir sind immer zwei Lösungsmengen eines LGS mit drei Unbekannten gegeben und ich soll vergleichen ob diese identisch sind.
Beispiel:
L1={2+r;r-1;r)|r ∈ ℝ }
L2={s+3;s;s+1)|r ∈ ℝ }

Mein Lösungsansatz:
Ich habe nun ein Gleichungssystem aufgestellt:
2+r=s+3
r-1=s
r=s+1

Nun kann ich alles fröhlich ineinander einsetzen und bekomme immer r=r bzw. s=s raus.
Sollten die Lösungsmengen nicht identisch sein, konnte ich bis jetzt immer ein r und ein s mit zwei der drei Gleichungen ausrechnen, setze dieses in die dritte Gleichung ein, welche dann nicht aufgeht.
Ist meine Annahme, dass wenn r=r bzw. s=s raus kommt, alles richtig ist, korrekt, oder gibt es einen systematischeren Weg das auszurechnen, als "alles ineinander einsetzen"?

Danke schonmal :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:11 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Du kannst ja einfach die erste Gleichung, welche sich durch Gleichsetzen der jeweils ersten Komponenten der beiden Lösungsvektoren ergibt, nach einer Variable auflösen, zB
2+r=s+3r==s+1
und das für die anderen beiden Komponenten einsetzen
L1={(2+r; r-1; r)}={(2+(s+1); (s+1)-1; (s+1))}={(s+3; s; s+1)}
und wenn dann genau der zweite Lösungsvektor rauskommt so wie in diesem Beispiel, dann sind es bloß unterschiedliche Darstellungen für die gleiche Lösungsmenge.
Frage beantwortet
BeneSchm

BeneSchm aktiv_icon

19:25 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Hi,
ich wusste doch, dass ich irgendwas höchst verkompliziere ;-)
Vielen Dank & schönen Abend noch.