![]() |
---|
Hey leute..brauch wieder mal eure Hilfe....es geht um eine ganz einfache Aufgabe, die ich aber irgendwie nicht lösen kann...ich denke das ich nur die Gleichung brauche ..um es zu verstehen. Nun zur Aufgabe: Eine Bakterienart vermehrt sich so , dass sie alle 3 Tage auf das fache anwächst. Nach welcher Zeit sind aus Bakterien geworden? Ich bitte um Unterstützung:-) |
![]() |
![]() |
in Tage |
![]() |
Du hast am Anfang Bakterien. Nach 3 Tagen ist das 1,5-fache da also Bakterien. Wieder nach 3 Tagen ist erneut das 1,5-fache da also Bakterien etc. Allgemein kannst du die Funktionsgleichung so aufbauen: Daraus folgt Und weil du wissen willst wann Bakterien da sind: Diese Gleichung musst du dann lösen. |
![]() |
Aha ok ich danke euch . |
![]() |
Ich hab da mal ne Frage ...am Ende sollen ja Bakterien raus kommen und nicht 4,5...warum haben sie logarithmus genommmen...wie haben sie das gemacht? Und warum muss ich einsetzen und nicht einfach |
![]() |
schau mal oben da steht dann hab ich beide Seiten durch dividiert: dann logarithmieren Hochzahl vor den Logartihmus nach auflösen: deshalb, weil sich die Anzahl alle 3 Tage ver1,5facht |
![]() |
Aso ok habs jetzt´verstanden und warum haben sie genommmen und nicht einfach ? Und warum habn sie es durch genommen ..um logarithmieren zu können? |
![]() |
das dividieren durch war nur eine Vereinfachung aber nicht unbedingt notwendig muss halt Hochzahl verwendet werden, da das Wachstumg zeitabhängig ist, hoch 3 ohne wäre nicht mehr zeitabhängig, dann hättest ja gar keine Variable mehr in der Funktionsgleichung |
![]() |
Aha ok..ich danke Ihnen sehr... |
![]() |
Wenn ich dass ausmultipliziere, komme ich auf 9. Kannst du mir bitte erklären wie du das rechnest. |
![]() |
Was genau meinst du? |
![]() |
Wenn ich dass ausmultipliziere, komme ich auf 9. Kannst du mir bitte erklären wie du das rechnest. Meinst du die Rechnung von Michael777? Die ist vollkommen richtig. Kann es sein, dass du bei einfach "gekürzt" hast? Das wäre ein sehr schlimmer Fehler. Du verwendest einfach die entsprechende Taste deines Taschenrechners, wobei es bei dieser Aufgabe egal ist, ob du oder lg oder einen anderen Logarithmus verwendest - Hauptsache beide Male den gleichen! |
![]() |
Klassiker: www.speexx.de/blog/images/2006/08/mathematikerhumor2.small.jpg |