Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Logarithmen im Taschenrechner eingeben

Logarithmen im Taschenrechner eingeben

Schüler Gymnasium, 9. Klassenstufe

Tags: Logarithmus, Taschenrechner, TI-82

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

09:09 Uhr, 14.04.2009

Antworten
Hallo,

ich versuche gerade mir das mit dem Logarithmen seöber beizubrigen^^ und habe nun eine Frage..
gegeben ist die Gleichung: 25X=2500
und die soll nun nach X aufgelöst werden: log252500=X

gibt es eine einfache Mehode um dieses schnell auszurechnen (im Kopf?? sowie im Taschenrechner?) Ich besitze den TI-82 und dort gibt es eine Taste mit der Aufschrift "LOG" und wenn ich dort raufgehe kommt: "log(" was soll ich denn da eingeben?

danke für eure Antworten

mfg Mathepaddy

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Logarithmusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Logarithmen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ggruber

ggruber aktiv_icon

09:17 Uhr, 14.04.2009

Antworten
Auf den Taschenrechnern gibt es meist die Tasten log und ln.
Log ist der 10er Logarithmus und ln der natürliche Logarithmus, also der Logarithmus zur Basis e. Ich denke kaum, das der Logarithmus zur Basis 25 auf deinem Taschrechner explizit angegeben ist. Du musst deswegen entweder mit log oder ln rechnen.

Zu deiner Gleichung:
25x=2500
Beide Seiten logarithmieren ergibt (egal welchen Logarithmus du nimmst log on ln. Das Endergebnis ist jeweils identisch.):
xlog(25)=log(2500), daraus folgt:
x=log(2500)log(25)

In den Taschenrechner gibst du ein:
2500 und dann die Taste log. Dann dividiert und dann 25 und die Taste log und dann = oder Enter.

Im Einzelnen sieht das so aus:
x=3,3979400086720376095725222105511,397940008672037609572522210551=2,430676558073393050670106568764

viele Grüße

Frage beantwortet
anonymous

anonymous

09:23 Uhr, 14.04.2009

Antworten
vielen Dank. habs jez verstanden=)
Antwort
Latino

Latino aktiv_icon

04:05 Uhr, 25.05.2012

Antworten
Diese Erklärung zum Thema LOG und Ln ist einfach , perfeckt unt gut verstaändlich gemacht. Glatte Note 1 "setzen Sie sich"
Mein Prof an der Uni hat dafür über eine Std. gebraucht.
Muchas gracias und weiter so hasta luego