![]() |
---|
Hallo an alle , Ich habe eine Frage, die Logarithmen anspricht. Es heißt gegeben ist log5^7 =1,21. Berechne Näherungswerte für die folgenden Logarithmen. a) log5^49 b) log5^35 c)log5^(5/7) d)log5^7^4 e)log5^875 Aber ich verstehe nicht, wie das geht. Weil wir fürfen keinen Taschenrechner benutzen, also nicht die log-Taste im Rechner. Aber ic weiß es gibt sogenannte Logarithmusregeln. Also die Hochzahl 49 zur Baisbasis 5, dann müsste die Aufgabe wie folgt lauten: 5^x=49 Das X muss ich dann rauskriegen, aber ich darf keine Intervallschachtelung benutzen. Aber wie krieg ich das x denn raus ? Vielleicht doch lieber so ? log 5^49 log5^(490/10) Dann ; log5^490-log5^10) Aber wie geht es weiter, oder ist es überhaupt richtig? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Logarithmusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Rechnen mit Logarithmen Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Hi Du denkst zu kompliziert. Schau dir doch mal was du gegeben hast und was du berechnen sollst. Dann musst du die logarithmusgesetze anwenden. Mit denen ist es ganz einfach. . Klar? Grüße |
![]() |
Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber so wirklich hab ich das nicht verstanden... |
![]() |
DAnn mach ich mal die Bekannt: Zu berechnen: Ist damit das Prinzip klar? Du sollst die Aufgaben so umschreiben, dass du deine Vorgabe einsetzen kannst. |
![]() |
Ah^^ ok vielen Dank. Hab nun alles verstanden. Ich muss einfach alle Regeln anwenden und umformen. Ok hab die andern nun auch. Ich danke dir :-) |