Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Logarithmus Addition

Logarithmus Addition

Universität / Fachhochschule

Tags: Addition, lg(a+b)=x, Logarithmus

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BrianCohen

BrianCohen aktiv_icon

14:00 Uhr, 24.11.2017

Antworten
Hallo,
ich bin auch nach Internetsuche noch nicht sicher, wie man meine Aufgabe lösen muss.

Es geht um lg (500+30)

Im Internet fand ich 2 unterschiedliche Berechnungen/Formeln

a) Schritt 1: 10hoch500 + 10hoch30
Schritt 2: lg Ergebnis dieser Addition


b) Umrechnungsformel: lg(a+b) (=) lg a+ lg (1+ba)

Wenn das korrekt ist, was hieße das für meine Zahlen?
(Meine Probleme dabei:
-Ich finde es irritierend, dass die Umformung einer Addition wieder eine Addition ist.
-und muss ich lg (ba) zu lg b- lg a umformen?)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Logarithmusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Logarithmen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:02 Uhr, 24.11.2017

Antworten
"dass die Umformung einer Addition wieder eine Addition ist."


Das ist doch keine richtige Addition. Die Formel ist ln(xy)=ln(x)+ln(y).
In Deinem Fall ln(a+b)=ln(a(1+b/a))=ln(a)+ln(1+b/a).
BrianCohen

BrianCohen aktiv_icon

14:27 Uhr, 24.11.2017

Antworten
Aber wenn ich umgeformt habe zu
lg (a) + lg (1+ba)

habe ich doch im Grunde:

lg (a) + lg (c+ba)

und bin nicht weitergekommen.



Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:40 Uhr, 24.11.2017

Antworten
Was ist denn c und wohin willst Du überhaupt kommen?
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

15:09 Uhr, 24.11.2017

Antworten
.

" Es geht um lg (500+30) "

Geheimtipp : lg (500+30)= lg (530)

.
BrianCohen

BrianCohen aktiv_icon

23:13 Uhr, 24.11.2017

Antworten
Stimmt es war lg nicht ln. Sehr dumme Fehler. Aber wenn ich mich mit dem Logarithmieren auskennen würde, würde ich ja rechnen und keine dummen Fragen stellen.

Aber darf man da einfach addieren?
Und was hat es mit dem log(b) (u+v) = log(b) (u) + log(b) (1+v/u) auf sich?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:30 Uhr, 24.11.2017

Antworten
Hallo
es gilt log(ab)=log(a)log(b)
deshalb log(u+v)=log(u(1+uv))=log(u)+log(1+uv)
log egal zu welcher Basis. aber was das nützen soll sehe ich nicht
und Zahlen kann man immer einfach addieren (9+1)2 rechnest du ja hoffentlich auch nicht mit 92+29+1 aus sondern als 102.
Gruß ledum
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:42 Uhr, 24.11.2017

Antworten
Es wäre sehr hilfreich, wenn du endlich mal damit herausrücken würdest, worum es dir konkret geht!
Ich kann nur vermuten, dass es darum geht, den lg(530) ohne Taschenrechner oder Tabellenbuch möglichst schnell gut abzuschätzen.
Als Techniker sollte man Werte wie lg50,7 und lg30,5 (vielleicht sogar lg30,48) und dazu noch paar mehr auswendig parat haben.

Um den lg530 näherungsweise abzuschätzen zerlegst du zB 530=500(1+30500).
Somit ist lg530=lg500+lg(1+30500)=lg5+lg100+lg1,060,7+2+0=2,7.
In letzter Konsequenz habe ich dabei nur 530 durch 500 genähert und den bekannten Näherungswert für lg5 benutzt.
Das lässt sich leicht im Kopf bewerkstelligen und ist vom genaueren Wert 2,72428 gar nicht so weit entfernt und für manche Zwecke durchaus ausreichend.

Warum man aber angesichts der Omnipräsenz von Taschenrechnern sich das noch antun sollte, ist hinterfragenswert.

P.S.: Eine genauere Methode um Logarithmen ohne TR zu ermitteln findest du zB hier
http//www.rechberg-gymnasium-donzdorf.de/fileadmin/user_upload/Lehrer-Uploads/mathematik/RoR/Logarithmen_genaehert.pdf

P.P.S.: Bei ledum sollte es zweimal anstelle von uv eigentlich vu lauten. Aber dieser Zusammenhang wurde hier ohnedies schon oft genug mit a und b richtig genannt, sodass die bloße Verwendung von u und v anstelle von a und b kaum zu größerem Verständnis führen wird.

Antwort
anonymous

anonymous

00:06 Uhr, 25.11.2017

Antworten
lg (500+30)= lg(530)
"Darf man da einfach addieren?"

Falls du dir tatsächlich unsicher sein solltest,
ja,
500+30=530
gilt seit der Grundschule, immer!
Auch hier.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.